Forum: Kimyo na sakasu (Strange Circus) von Sono Sion

0474_0001_Popup1 (Small).jpg

Enthüllung einer inzestuösen Familiengeschichte, verworren und kompliziert durch die Verwischung der Grenzen zwischen Opfer und Täter. Es sind drei parallel erzählte Stränge, aus der Sicht einer erfolgreichen erotischen Schriftstellerin mit geheimnisvoller Vergangenheit, ihre Traumsequenzen aus der Sicht eines missbrauchten Mädchens und mit einem immer wiederkehrenden Motiv, dem Strange Circus. Der Film ist very strange, indeed.

Alle Figuren sind übertrieben dargestellt und hochstilisiert, Freunde von literweise vergossenem Blut haben ihre Freude hier. Außerdem könnte man in den einzelnen bizarren Protagonisten Mangafiguren erkennen. Und es gibt in Japan tatsächlich diese Subkultur namens otaku, in der sich hauptsächliche junge Menschen als Mangafiguren verkleiden und treffen, zum so genannten cosplay bzw. costume play. Die Bilder sind zum Teil sehr beeindruckend, manchmal zu gewollt artsy. Das Haus, in dem all diese Grauen stattfinden, sieht aus, wie sich einige in Japan wohl ein viktorianisches Prinzessinenhäuschen vorstellen, oder wie sich otaku das vorstellen. Eine androgyne Figur, die sich an die ans Rollstuhl gefesselte Autorin hängt, strahlt ein typisch morbides otaku-Motiv aus: unschuldig, bizarr schön/hässlich, geheimnisvoll, aber gefährlich.

0474_0003_Popup1 (Small).jpg

Eine traurige Melodie, die als Akkordeonaufnahme aus dem Jahre 1938 durchgehen soll, kommt immer wieder. Da fehlt auch Liszts Klavierstück „An die Liebe“ nicht (das bizarre und schreckliche Verhältnis der drei: Mutter, Vater, Tochter), wurde aber leider wie die Akkordeonmelodie wohl mit einem elektronischen Yamahaklavier eingespielt. Der Film ist genauso, Melodien ohne Klangkörper. Wir wollen dem Regisseur und Drehbuchautor Sono Sion aber zugute halten, dass er trotz dieser verworren konstruierten Fantasygeschichte nicht den Strang aus den Augen verliert und tatsächlich eine runde Geschichte geschafft hat.

Mein Sitznachbar hat herzhaft mitgelacht, als ich mit meinem Bekannten über Splatterszenen lachen musste - hysterisch schreiender Androgyner mit selbst entstellter Brust und laufender Motorsäge in der Hand tritt immer wieder auf blutenden Rumpf ein. Drei Sitze neben uns hat die Kinogängerin jedoch ganz ergriffen am Ende geklatscht. Jedem das Seine.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Kimyo na sakasu

Englischer Titel

Strange Circus

Credits

Regisseur

Sono Sion

Schauspieler

Oguchi Hiroshi

Ishida Issei

Miyazaki Masumi

Kuwana Rie

Land

Flagge JapanJapan

Jahr

2005

Dauer

108 min.

Related

Sono Sion (Regisseur)

BERLINALE 2009

Ai no mukidashi (Regisseur)

Impressum