Perspektive Deutsches Kino: Happy End - von Sebastian Strasser

Zwiespältig: netter aber klischeehafter Coming-of-Age-Kurzfilm

HappeEnd.jpg

Deutschland 2004, 30 min Regie: Sebastian Strasser * Drehbuch: Sebastiab Strasser, Jürgen Wierners *
Kamera: Julian Hohndorf * Schnitt: Peer-ArneSveistrup * Darsteller: Matthias Schweighöfer, Katharin Schüttler, Adela Bierich, Alexander Seidel

Der Junge ohne Namen zählt. Schritte, Pommes Frites, Regentropfen, Klopapier, einfach alles. Und nervt damit seine Eltern gewaltig. Erst als er Lila kennenlernt (beide Kinderschauspieler sind wunderbar "normal" gecasted und spielen überzeugend) trifft er jemanden, der ihn versteht. Eine zarte Liebesgeschichte entspinnt sich, die auch einen Erzählsprung von ca. 10 Jahren überdauert. Die beiden Teenager sind immernoch zusammen, auch wenn sie sich noch nie geküsst haben. Erst als Lila wegzieht verändert sich für den Jungen etwas. Aber er hat noch keine Lust erwachsen zu werden.

Der Film lebt von der gezielten Gegenüberstellung der spießigen-heilen, norddeutschen Vorstadtwelt der Eltern und den ebenso zwanghaften Handlungen des Jungen - wobei die letzteren natürlich viel positiver bewertet werden. Während die Eltern Ketterauchen, Briefmarken sammeln oder sich zwanghaft räuspern zählt der Junge eben, und zwar alles, und ohne dass dies akzeptiert würde. Leider bleibt die Gegenüberstellung aber allzu Klischeehaft und die bemüht bedeutungsvolle Erzählerstimme bringt ebenfalls nicht die Leichtigkeit, auf die der ansonsten ruhig erzählte Film eigentlich abzielt. So ist das Ergebnis zwiespältig.

Kommentare ( 3 )

Die Erzählerstimme ist natürlich die Stimme des Jungen, der seine Geschichte erzählt. Unter diesem Aspekt kann sie keine Leichtigkeit haben. Sie muss mindestens subjektiv, vielleicht sogar bedeutungsvoll sein. Das macht für mich einen grossen Teil der Emotionalität in diesem Film aus.
Die Zwanghaftigkeit des Jungen finde ich nicht positiver bewertet als die der Eltern. Beide Seiten sind einfach nur gut (und ohne Wertung) beobachtet.

: )

Wie heist der Film

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum