Berlinale 2024: KEYKE MAHBOOBE MAN (MY FAVOURITE CAKE) von Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha

My-favourite-cake-klein.jpg
© Hamid Janipour

Einsame ältere Witwe sucht noch einmal die Liebe. Und findet sie. Der Rest wird nicht verraten. Mit KEYKE MAHBOOBE MAN (MY FAVOURITE CAKE) ist dem iranischen Regie-Duo Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha der erste echte Wettbewerbs-Hingucker gelungen: eine stilsichere Balance aus Komödie und Tragödie, oft wunderbar leicht und dann wieder bitter ernst. Der Film erzählt eine zutiefst private, anrührende und wahrhaftig wirkende Geschichte – und ist zugleich ein mutiges gesellschaftliches und politisches Statement. Diesen Brückenschlag hinzubekommen ist eine Kunst.

Schon mit dem Drama BALLAD OF A WHITE COW war das Ehepaar Moghaddam/ Sanaeeha auf der Berlinale eingeladen, die beiden waren wiederholt Repressalien der iranischen Justiz ausgesetzt. Zur Premiere ihres Films durften sie nun, im Gegensatz zu den Hauptdarstellern, nicht nach Berlin reisen. Ihr Film zeigt ganz unverblümt, wie die politische Situation im Iran es Menschen sehr schwer machen kann, frei zu atmen und glücklich zu sein.

My-favourite-2-klein.jpg
© Mohammad Haddadi

Mahin ist 70 Jahre alt, Witwe und lebt allein in einem Mittelklasse-Viertel in Teheran. Die Kinder sind bereits vor Jahren ins Ausland emigriert. Ihr gehört eine schöne Wohnung mit großem Garten, doch ohne Gesellschaft fühlt sich das Zuhause traurig und leer an. Besuche von Freundinnen werden seltener – und die Gespräche kreisen immer nur um Krankheiten. Mahin ist selbst nicht mehr ganz fit: Die Knie schmerzen, morgens kommt sie kaum aus dem Bett, weil sie die halbe Nacht grübelnd wach liegt. Irgendwann ist das Elend so groß, dass sie sich aufrafft, der Trostlosigkeit ein Ende zu bereiten: Sie beschließt, dass sie nicht länger allein sein will. Mit lange vergessenen, aber wohl eben solange geübten Handgriffen schminkt sie sich und lackiert ihre Fingernägel. Glücklicherweise schauen die Tugendwächter nicht so streng auf eine ältere Frau wie auf junge Mädchen. Älterwerden, so erlebt es Mahin, kann in einer Gesellschaft, die ihre Frauen streng kontrolliert, auch einen Zugewinn an Freiraum bedeuten.

My-favourite-3-klein.jpg
© Hamid Janipour

Es ist schön, Mahin dabei zuzusehen, wie sie loszieht um sich, nun ja, einen neuen Kerl zu suchen. Erste, sehr sittsame Kontaktversuche beim Bäcker und in einem öffentlichen Park scheitern kläglich, und jede dieser Szenen ist ein kleines Schmuckstück, komisch und tragisch zugleich. Doch Mahin gibt nicht auf und trifft schließlich auf den schüchternen Faramarz – den sie sich ganz selbstbewusst zum zukünftigen Liebsten erwählt.

Der besondere Abend, der nun folgt, gibt dem Film seinen Titel, denn der Genuss von Essen und Trinken, Tanzen und Musik, und selbst gemachtem Wein gehört zum Liebesfest dazu. Es ist wie im Märchen: Auf einmal erstrahlt Mahins Wohnung in warmem Licht und der von hohen Mauern umgebene Garten wird zum Paradiesgärtlein. Ungewöhnlich einfühlsam geht der Film mit den Sehnsüchten und Unsicherheiten von älter werdenden Frauen – und Männern – um. Wer ist schwach? Wer ist stark? Wer ergreift die Initiative? Wer ist unsicher? Gewohnte Geschlechterrollen werden in diesem Film mit Feinsinn und Komik in Frage gestellt.
Letztlich geht es, unabhängig vom politischen Kontext, und wie in allen wirklich guten Geschichten, auch um ein paar ganz simple Lebensweisheiten: Das Leben ist absurd, manchmal wunderbar und im nächsten Moment todtraurig. Das eine ist ohne das andere nicht zu haben.

Worum gehts?

Um das Älterwerden und den Mut, den es dabei braucht, trotzdem das Glück zu wagen. Um das Leben, das nie vorbei ist, bevor es vorbei ist. Und vorbei sein kann, obwohl es noch nicht vorbei ist. Um die Frage, wie das private Glück von Frauen von einem autoritären Regime beschnitten wird, das die Frauen und die Freiheit hasst.

Für Fans von?

Starken Frauen, schüchternen Männern und der Liebe.

Lieblingsmoment

Ein Mann und eine Frau gehen gemeinsam duschen – aber anders als in Hollywood.

Hat mich beeindruckt

Wie überzeugend die Hauptdarstellerin Lily Farhadpour eine schwerfällige, müde und traurige ältere Frau spielt und sie im Laufe des Films zu einer Schönheit macht.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Film-Emoji

😍

Impressum