Berlinale 2024: ENGEL AUS EISEN (ANGELS OF IRON) von Thomas Brasch

Engel-aus-Eisen-klein.jpg
© Deutsche Kinemathek / von Viethinghoff

Für die diesjährige Retrospektive hat die Deutsche Kinemathek Schätze aus ihrem Archiv gehoben und zeigt sie in der neuesten, restaurierten Fassung. ENGEL AUS EISEN von Thomas Brasch ist dabei ein absolutes Highlight. Frisch aus der DDR in den Westen übergesiedelt, drehte der Dichter und Autor 1980 seinen ersten Film mit einer Münchner Produktionsfirma – und wurde prompt in die Reihe „Erstlingswerke“ nach Cannes eingeladen. Ein stilsicherer schwarz-weißer Film noir, der während der Berlin-Blockade 1948 spielt. Brasch setzt den blutjungen Anführer der berüchtigten Gladow-Bande (Ulrich Wesselmann) als eine deutsche Version des „eiskalten Engels“ in Szene, Hilmar Thate brilliert als vom Krieg gezeichneten ehemaligen Henker, der nun als Polizist mit Gladow gemeinsame Sache macht und die blutjunge Katharina Thalbach (damals seine Lebensgefährtin) spielt als anarchische und ausgebuffte Schmugglerin mit starken Anklängen an Jean Seberg in AUSSER ATEM alle an die Wand. Unbedingt anschauen – entweder jetzt noch auf der Berlinale oder später irgendwann.

Engel-aus-Eisen-Bande-klein.jpg
© Deutsche Kinemathek / von Viethinghoff

Worum gehts?

Um eine lebenshungrige Nachkriegsgeneration, das Überleben im Berlin zu Zeiten der Luftbrücke und um das Aufeinandertreffen von Nazis, Mitläufern und Widerständlern direkt nach dem Krieg.

Für Fans von?

Thomas Brasch, Berlin-Geschichte, Berliner Industrie-Architektur, Rosinenbombern, Film noir, Hilmar Thate, Karin Baal, Ilse Pagé, Katharina Thalbach und Hans Zischler.

Lieblingsmoment

Eine Szene fast ganz am Schluss (wird nicht verraten, aber ein Kinderwagen spielt dabei eine entscheidende Rolle).

Hat mich beeindruckt

Die großartigen schauspielerischen Leistungen der Haupt- und Nebendarsteller, die stilsichere Inszenierung, der genaue Blick auf ganz nebenbei dargestellten Chauvinismus jener Zeit (1948) und dass derselbe Chauvinismus sich leider zum Teil auch dadurch ausdrückt, wie der männliche Blick der Kamera im Jahr 1980 in einigen Szenen auf Katharina Thalbach gerichtet ist.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Engel aus Eisen

Englischer Titel

Angels of Iron

Credits

Regisseur

Thomas Brasch

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Jahr

1980

Dauer

105 min.

Film-Emoji

😍

Impressum