Bären-Tipps (Berlinale 2020)

gold-bear.jpg

Ali Ghandtschi © Berlinale 2008

Hach, die Spannung steigt mal wieder. Bald werden die Bären vergeben - und der Festivalblog tippt mal wieder. Zuvor eine Art Kurzresumée: Dieser Wettbewerb hatte erstaunlich wenig Ausfälle, aber auch wenige Ausschläge nach ganz oben, so mein Eindruck. Nicht ganz erschlossen hat sich mir, warum manche Filme im Wettbewerb und nicht in Encounters liefen und andersrum. Vielleicht muss sich das noch etablieren. Oder man schafft die neue Reihe eben wieder ab. Aber insgesamt, wie ich finde, hat sich die neue Leitung ganz ordentlich geschlagen.

Und hier meine Wunschbären:

Goldener Bär: Berlin Alexanderplatz
Silberner Bär, großer Preis Jury: Never rarely sometimes always
Silberner Bär Schauspieler: Welket Bungué in Berlin Alexanderplatz
Silberner Bär Schauspielerin: Paula Beer in Undine
Silberner Bär Regie: Kelly Reichardt für First Cow
Silberner Bär Bestes Drehbuch: Fabio und Damiano d'Innocenzo für Favolacce
Alfred-Bauer-Preis: Fällt aus wegen Nazi
Silberner Bär herausragende künstlerische Leistung: Chang Jhon-Yuan, Kamera und Montage von Rizi

Kommentare ( 4 )

Meine Tipps:

GOLDENER BÄR: NEVER RARELY SOMETIMES ALWAYS
GROSSER PREIS JURY: BERLIN ALEXANDERPLATZ
SCHAUSPIELER: Javier Bardem (THE ROADS NOT TAKEN)
SCHAUSPIELERIN: Sidney Flanigan (NEVER RARELY SOMETIMES ALWAYS)
REGIE: Christian Petzold (UNDINE)
BESTES DREHBUCH: Christian Petzold (UNDINE)
HERAUSRAGENDE KÜNSTLERISCHE LEISTUNG: Irgendetwas für BERLIN ALEXANDERPLATZ

GOLDENER BÄR: BERLIN ALEXANDERPLATZ
GROSSER PREIS JURY: NEVER RARELY SOMETIMES ALWAYS
SCHAUSPIELER: Lars Eidinger (SCHWESTERLEIN)
SCHAUSPIELERIN: Sidney Flanigan
REGIE: Burhan Qurbani (BERLIN ALEXANDERPLATZ)
BESTES DREHBUCH: Eliza Kittman (NEVER RARELY SOMETIMES ALWAYS)
HERAUSRAGENDE KÜNSTLERISCHE LEISTUNG: Silke Buhr für das Szenenbild BERLIN ALEXANDERPLATZ
Alfred-Bauer-Preis redux: posthum an Albert Speer

ENCOUNTERS-Preis an
Sandra Wollner für: THE TROUBLE WITH BEING BORN

GOLDENER BÄR: NEVER RARELY SOMETIMES ALWAYS
GROSSER PREIS JURY: BERLIN ALEXANDERPLATZ
SCHAUSPIELER: Welket Bungué (BERLIN ALEXANDERPLATZ)
SCHAUSPIELERIN: Sidney Flanigan (NEVER RARELY SOMETIMES ALWAYS)
REGIE: Christian Petzold (UNDINE)
BESTES DREHBUCH: Christian Petzold (UNDINE)
HERAUSRAGENDE KÜNSTLERISCHE LEISTUNG: Silke Buhr für das Szenenbild BERLIN ALEXANDERPLATZ

Gute Tipps, Tiziana!

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum