« November 2015 | Main | Januar 2016 »

Dezember 2015

Berlinale 2016: Der Mann hinter Gatsby

Colin Firth spielt den Lektor Max Perkins

genius_perkins_berlinale.jpg

Eigentlich verwunderlich, dass nicht bereits früher ein Film über Max Perkins gedreht wurde. Die dem Film GENIUS zugrundeliegende Biographie von A. Scott Berg erschien bereits 1978 und erhielt den National Book Award. Perkins hat Autoren wie F. Scott Fitzgerald, Ernest Hemingway und Thomas Wolfe nicht nur entdeckt und gefördert. Seine Lektorenarbeit im Verlagshaus Scribner's hat Meilensteine der amerikanischen Literatur wie THE GREAT GATSBY erst auf den richtigen Weg gebracht.


Der britische Theaterregisseur Michael Gandage bringt einige der bekanntesten Schauspieler des Landes in diesem Film zusammen: neben Colin Firth als Max(well) Perkins übernimmt Jude Law die Rolle von Thomas Wolfe. Für die Rolle von Thomas Wolfe war übrigens zunächst Michael Fassbender vorgesehen. Ohne Zweifel wird auch die leidenschaftliche Affäre zwischen Thomas Wolfe und der Set Designerin Aline Bernstein eine nicht unbedeutende Rolle spielen, schließlich wird Aline Bernstein von Nicole Kidman gespielt.

GENIUS ist zwar das Filmdebüt von Michael Gandage, doch Gandage ist alles andere als ein Newcomer. Als Nachfolger von Sam Mendes hat er fast zehn Jahre das Londoner Donmar Warehouse geleitet, für seine West End Produktionen hat er bereits unzählige Preise gewonnen und er hat nicht nur mit den GENIUS Darstellern Jude Law und Nicole Kidman bereits auf der Bühne gearbeitet, sondern auch mit anderen Stars wie Judi Dench und Daniel Radcliffe.


GENIUS wird im Wettbewerb der Berlinale 2016 zu sehen sein und ist damit Anwärter auf einen der Berlinale Bären.

Berlinale 2016: Die Bären sind los

Die neuen Berlinale Festivalplakate

berlinale_2016_plakat.jpg

Die Berlinale gibt sich einen neunen Anstrich, zumindest was die Berlinale Plakate anbelangt. Der Agenturwechsel (sonst Agentur Boros jetzt Agentur Velvet) bringt frischen Wind in die "Key Visuals" der Berlinale. Ab Januar sind dann rastlose Berlinale Bären treue Begleiter durch die Berliner Nächte.

berlinale_2016_plakat_2.jpg

Berlinale 2016: Erste Filme im Wettbewerb stehen fest

Die ersten fünf Filme, die sich bei der Berlinale 2016 um den Goldenen Bären bewerben, stehen fest: Es sind vier Spielfilme und ein Dokumentarfilm. Der amerikanische Regisseur stellt das Science-Fiction-Drama MIDNIGHT SPECIAL vor. Zu den Darstellern gehören Adam Driver, Kisten Dunst und Michael Shannon. Ebenfalls ins Rennen um die Bären geht die deutsch-französisch-britische Neuverfilmung von Hans Falladas Roman JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN. Regie führt der Schweizer Vincent Perez, es spielen Emma Thompson, Daniel Brühl und Brendan Gleeson.

Continue reading "Berlinale 2016: Erste Filme im Wettbewerb stehen fest" »

Berlinale 2016: HAIL, CESAR! eröffnet das Festival

Hail_Caesar_3_klein.jpg
Der neue Film von Joel und Ethan Coen HAIL, CESAR! eröffnet die Berlinale am 11. Februar 2016. Der Film spielt am Set eines guten, alten Hollywood-Monumentalschinkens - weil es die Coen-Brothers sind, gehört auch eine Detektivgeschichte dazu. Unter den Darstellern sind Josh Brolin, George Clooney, Alden Ehrenreich, Ralph Fiennes, Jonah Hill, Scarlett Johansson, Frances McDormand, Tilda Swinton und Channing Tatum. Roger Deakins war für die Kamera verantwortlich, das könnte Oscarnominierung Nummer 13 werden, und die Filmmusik komponierte Carter Burwell. Nach THE BIG LEBOWSKI, der bei der Berlinale 1998 im Wettbewerb lief und dem Eröffnungsfilm von 2011 TRUE GRIT, kommen die Coens bei der 66. Auflage zum dritten Mal zum Festival. Kinostart in Deutschland ist am 18. Februar 2016.