Die Bären-Prognose und die Problem-Bären-Vergabe

Alle Jahre wieder fragen wir uns, wem WIR, wären wir die Jury, die Bären in die Hand drücken wollen würden.

Hier meine Bären-Wunsch-Auswahl (inklusive der Vergabe einiger Problem-Bären):

Goldener Bär für den Besten Film (für den Produzenten):
BOYHOOD von Richard Linklater (weil aus meiner Sicht eindeutig der beste Film des Wettbewerbs! Was für ein Experiment - und, vor allem, wie gut es gelungen ist!)

Silberner Bär Großer Preis der Jury
Für das Ensemble von Wes Andersons THE GRAND BUDAPEST HOTEL

Silberner Bär Alfred-Bauer-Preis für einen Spielfilm, der neue Perspektiven eröffnet
BLACK COAL, THIN ICE (weil er das Film Noir Genre für den zeitgenössischen chinesischen Kontext ganz neu definiert)

Silberner Bär für die Beste Regie
Nochmal BOYHOOD oder GRAND BUDAPEST HOTEL

Silberner Bär für die Beste Darstellerin
Lea van Acken (Hauptdarstellerin aus Dietrich Brüggemanns KREUZWEG)

Silberner Bär für den Besten Darsteller
Vangelis Mourikis für STRATOS (kommt als griechischer Hitman ganz ganz nah an Léon den Profi heran)

Silberner Bär für das Beste Drehbuch
Dietrich und Anna Brüggemann für KREUZWEG
oder Hans Petter Moland für KRAFTIDIOTEN

Silberner Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung aus den Kategorien Kamera, Schnitt, Musik, Kostüm oder Set-Design
NO MAN'S LAND von Ning Hao

Außerdem:

Problem-Bär für die größte gequirlte Esoterik-Scheiße:
ALOFT von Claudia Llosa

Problem-Bär für die konsequenteste Verweigerung, zu schauspielern:
Alián Devetac (Hauptfigur in LA TERCERA ORILLA)

Problem-Bär für die größte verpasste Chance, eine eigentlich spannende Geschichte zu erzählen: Karim Ainouz für PRAIA DO FUTURO

Problem-Bär für die unerträglichste Anhäufung von Putzigkeiten: Dominik Graf für DIE GELIEBTEN SCHWESTERN

Kommentare ( 2 )

Ich schließe mich beim Goldenen Bären an: Jede andere Entscheidung als BOYHOOD wäre eine Unverschämtheit.

Ansonsten hier meine Prognose, das sind teilweise aber nicht immer meine persönlichen Favoriten.

Silberner Bär für das Drehbuch Richard Linklater für BOYHOOD

Silberner Bär Bester Darsteller
Ralph Fiennes in THE GRAND BUDAPEST HOTEL

Silberner Bär Beste Darstellerin
Hannah Herzsprung in DIE GELIEBTEN SCHWESTERN

Silberner Bär Alfred-Bauer-Preis
Dietrich Brüggemann für KREUZWEG

Großer Preis der Jury
Yannis Econimidis für TO MIKRO PSARI

Silberner Bär für eine besondere Künstlerische Leistung
Bestes Production Design:
NO MAN'S LAND

Brauner Bullshit Bär
Claudia Llosa für ALOFT

Ach ja,

den Regiebären sollte Linklater auch kriegen. Wer sonst?

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum