Berlinale Countdown 2011: Bergman und Humor

Vom Tod und dem Penis

Ingmar Bergman und Humor? Soll wohl ein Witz sein? Nein, nicht ganz.

Wer sich bei Bergman an die humorfreie Zone zerrütteter Ehen, bedrohliche Schwarzweißbilder von Uhren ohne Zeiger und ebenso humorfreie Bilder glücklich in der Natur herum springender junger Maiden erinnert, erinnert zwar richtig, aber er blendet auch einiges aus:
Die derben Witze in der Familie von FANNY UND ALEXANDER (bevor der humorfeindliche Pastor dort Einzug hält) etwa, oder DAS LÄCHELN EINER SOMMERNACHT, als Komödie beworben und bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem Großen Preis für den „besten poetischen Humor“ ausgezeichnet (was auch immer man sich darunter vorzustellen hat).

Doch der Schalk Bergmans lauert auch anderswo.

In folgendem Dialog zwischen Tod und Ritter in DAS SIEBENTE SIEGEL, zum Beispiel, in dem die beiden ein Schachspiel um Tod und Leben bestreiten:

Ritter: „Du spielst Schach, nicht wahr?“
Tod: „Woher weißt du das?“
Ritter: „Ich habe es auf Gemälden gesehen.“

Okay, ist zwar kein Schenkelklopfer, aber doch sehr hübsch. Genau wie die Frage nach der Aufteilung der Figuren. Der Tod zieht „schwarz“ und sagt: „Passt gut zu mir“.

Wem das jetzt zu poetisch oder skandinavisch unterkühlt ist, der sei an folgende Episode erinnert:
Bergman war anscheinend ein ziemlich temperamentvoller Zeitgenosse. Als die Filmzensur ihm Probleme machte, schnitt er angeblich aus Wut und Protest drei Einzelbilder eines erigierten Penis in den Vorspann von PERSONA, die wenn, dann nur unterbewusst wahrgenommen worden sein können. Ob es sich dabei um den Bergmanschen Penis gehandelt hat, ist nicht überliefert.

Und zu guter Letzt noch ein überzeugender Leumund: Ingmar Bergman zählt zu den erklärten Vorbildern von Woody Allen.

Na dann, viel Spaß bei Bergman!

Kommentare ( 3 )

interessante fragen, die wir wahrscheinlich nie klären werden können ; )

In der Tat. Wobei hier tatsächlich die Frage aufgeworfen werden muss, ob die Frage "welcher Penis" hier (wie auch anderswo) tatsächlich eine Rolle spielt.

ha, ha......das ist natürlich eine gewagte these, die ich aus verschiedensten gründen weder be- noch widerlegen kann ; )

ich werde mir den film auf dvd ausleihen...da gibt es ja auch einzelbildwiedergabe : )

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum