Forum: Meerestiere und andere Leckerbissen

Kanikosen_250.jpg
Das Forum verspricht wie immer einige wirkliche Leckerbissen in seinem umfangreichen Programm – und viele Filme, von denen man sich einfach mal überraschen lassen muss. Die Berlinale schreibt dazu: „Das Forum der Berlinale versammelt in seinem 40. Jahr Filme, die sensibel auf die Zeitstimmung reagieren. Selten fand man in Spiel- und Dokumentarfilmen so viele Menschen in unauflöslichen Konflikten gefangen, vor lebenswichtige Entscheidungen gestellt und mit Abgründen konfrontiert wie in der diesjährigen filmischen Auslese.“ Nun denn.
Auf alle Fälle freuen kann man sich auf den neuen Filmen des japanischen Enfant Terrible Sabu: Mit KANIKOSEN hat der Regisseur von POSTMAN BLUES (1997), MONDAY (2000) und HARD LUCK HERO (2003) eine gelungen skurrile Verfilmung des Romans von Takiji Kobayashi aus dem Jahr 1929, der 2006 in einer Manga-Version ein Revival erlebte, auf die Leinwand gebracht.

Ort der Handlung ist eine schwimmende Konservenfabrik, auf der furchtbare Brutalität und Ausbeutung herrscht, bis schließlich der Funke zur Revolte gezündet wird. Erzählt wird diese proletarische Erweckungsgeschichte unter japanischen Vorzeichen mit Bildern, die sich mit traumhafter Sicherheit zwischen Fantasie und Realismus, zwischen Satire und bitterem Ernst bewegen (Rezension folgt).

Das Meer und sein Getier spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle in Ishii Yuyas SAWAKO DECIDES – wir folgen der fast schon existentialistisch unentschlossenen Heldin Sawako durch ihren absurden Alltag als kleine Büroangestellte in Tokyo und halten den Trübsinn des ergebenen Mittelmaßes schon fast nicht mehr aus, als eine abrupte Wende passiert: Sawako muss die Krabbenfabrik ihres Vaters in der Provinz übernehmen (Rezension folgt).

Gespannt sein darf man auf die neuen Filme aus der Berliner Schule: Angela Schanelec hat sich mit ORLY gleich zwei Genres angenommen: Des Episodenfilms und des Flughafendramas; unter anderen mit Bruno Todeschini (SON FRÈRE)und Natacha Régnier (LA VIE REVÉE DES ANGES) sehr gut besetzt läuft der Film im Forum als Weltpremiere. Thomas Arslan (DEALER, DER SCHÖNE TAG, FERIEN) ist mit seinem neuen Film SCHATTEN im Forum vertreten: Es geht um einen aus dem Gefängnis entlassenen Räuber, der sein letztes Ding drehen will. Und Dominik Graf ist zwar kein Berliner Schüler, aber sein Film spielt in Berlin, und auch er läuft im Forum. Trotz seiner acht Stunden Laufzeit verspricht IM ANGESICHT DES VERBRECHENS spannend zu werden: er handelt von der russischen Unterwelt. Dass er als Fernsehserie konzipiert wurde, muss erst einmal nicht abschrecken, denn Graf kann Kino.

Einen ganz anderen Ton verfolgt der Fotograf und Dokumentarfilmer Jean-François Caissy in LA BELLE VISITE. Er schaut den – fast möchte man sagen Insassen – Bewohnern eines Altersheims bei Quebec bei ihrem Alltag zu. Das Heim ist ein umgebautes Motel und liegt eingeklemmt zwischen Hauptverkehrsstraße und Meer, die Bewohner haben vor allem: Zeit. Und die nimmt sich auch die Kamera, um ihnen und ihren Geschichten näher zu kommen (Rezension folgt).

Außerdem laufen viele andere Filme aus aller Welt, einige Regiedebuts, ein Sonderprogramm mit dem Besten aus 40 Jahren Forum und die Sonderreihe Forum Expanded richtet in diesem Jahr in den Sonderunterreihen „Show“, „Screen“ und „Perform“ das Augenmerk auf das Verhältnis von Leinwand und Bühne. Statt Talk and Scream gibt es dann Talk and Screen – als Veranstaltungsreihe;-)

Weitere Infos zu den Filmen im Forum gibt es hier.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum