Die Sache mit dem falschen Tony

An dieser Stelle ein kleiner Tipp: Tony Leung ist nicht unbedingt Tony Leung. Nun könnte man natürlich sagen, Tony Leungs kann es gar nicht genug geben. Das Problem dabei: Einer davon ist der falsche Tony, der, der immer auftaucht, wenn man nicht mit ihm gerechnet hat...

Also noch mal zum Mitschrieben: Der eine Tony heißt Tony Leung Chiu Wai und spielt regelmäßig in Wong Kar-wai Filmen mit. Tony Leung Ka Fai dagegen ist zwar ebenfalls in vielen Hong Kong Filmen zu sehen, außerdem ein guter Schauspieler und recht bekannt, aber er ist eben nicht DER Tony. Was die Sache kompliziert macht: die chinesischen Zusätze in den Namen werden gerne mal weggelassen in den Ankündigungen der Filme.

Weiß man als Kenner des gepflegten Hong Kong Kinos eigentlich, sollte man vorsichtig sein, nicht gleich ein Interview anmelden, wenn da irgendwo Tony Leung in einer Filmankündigung auftaucht. Was soll ich sagen: Der Überschwang der Vorfreude hat den Gedanken einfach verdrängt, dass der Tony aus „Eye in the Sky“ und „Ping Guo“ eventuell der falsche Tony sein könnte. Aber dann, gleich in den ersten zwei Minuten von „Eye in the Sky“ – paff, der falsche Tony. In Großaufnahme. Hmpf. Erstmal Enttäuschung über eigene Doofheit, ein bisschen Verzweiflung doch schon auch, war dann aber doch ein guter Film.

Zweiter Versuch: Im Wettbewerbsfilm, das MUSS doch der echte Tony sein. Presseheft aufgeschlagen, Schuss vor den Bug bekommen. Auch hier hat sich erbarmunglos der falsche Tony eingeschlichen.
Dabei kann er ja nichts dafür, dass er auch so heißt. Der echte Tony hat kein Copyright auf seinen Namen. Wahrscheinlich ist Tony Leung in Hong Kong in etwa so häufig wie Stefan Schmidt bei uns, da muss ja der Hong Konger seinerseits dann auch zwischen Stefan Schmitt, Sefan Schmidt und Stephan Schmidt unterscheiden.

Verdächtig trotzdem, dass gerade beim falschen Tony in der IMDB Filmdatenbank „no photo available“ ist.

Dass das Interview nicht zustande kam, weil der Tony anders als angekündigt wohl doch nicht zur Berlinale anreisen soll, hat mich dann irgendwie erleichtert.

Kommentare ( 1 )

...i am so sorry for u ;)

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum