« September 2006 | Main | Januar 2007 »

Oktober 2006

Hofer Filmtage 2006: Lichter der Vorstadt von Aki Kaurismäki

Das Bundesgesundheitsministerium hätte vermutlich nicht viel Freude am neuen Film von Aki Kaurismäki. Es gibt dort praktisch keine Szene, in der nicht entweder geraucht oder Alkohol getrunken wird. Und auch sonst unterscheiden sich die blassen, wortkargen Hauptfiguren des Films frappierend vom allgegenwärtigen Idealbild des dynamischen Erfolgsmenschens.

Continue reading "Hofer Filmtage 2006: Lichter der Vorstadt von Aki Kaurismäki" »

Hofer Filmtage 2006: "The Brothersome Man" von Jens Lien

20 Uhr. Der IKEA Markt schließt und alle gehen. Doch wir dürfen nicht raus. Stattdessen bekommen wir Gesellschaft: die glücklichen Gesichter aus den IKEA Katalogen. Dann wird der IKEA Markt in den hintersten Winkel der Welt gebeamt und ist von nun an unsere Welt: 24x7. Es gibt kein Entrinnen.

Continue reading "Hofer Filmtage 2006: "The Brothersome Man" von Jens Lien" »

Hofer Filmtage 2006: Shoppen von Ralf Westhoff

Wie finde ich einen Mann? Wie finde ich meine Traumpartnerin? Immer neue Methoden werden erdacht, um Großstadtsingles miteinander zu verkuppeln. Unter diesen "Innovationen" hat "Online-Dating" dem "Speed-Dating" zwar längst den Rang abgelaufen, aber trotzdem ist "Speed-Dating" eine spannende Form sozialer Interaktion geblieben und darüber hinaus, wie sich durch "Shoppen" herausstellt, ein idealer Filmstoff.

Continue reading "Hofer Filmtage 2006: Shoppen von Ralf Westhoff" »

Hofer Filmtage 2006: Lecke Milch von Oliver Haffner

Am Mensa- oder Kantinentisch sind wir Gefangene unserer Tischnachbarn. Ungefragt erzählen Kollegen oder Kommilitonen von ihrem Intimleben oder reihen Peinlichkeiten derart gekonnt aneinander, das wir das Dessert unangerührt auf dem Tablett stehen lassen.

Continue reading "Hofer Filmtage 2006: Lecke Milch von Oliver Haffner" »

Traditon 1: Fußballturnier

fussball_1.jpg

Jedes Jahr trifft sich am Samstag, dem vorletzten Tag des Hofer Festivals, das Team der Hofer Filmtage, um auf dem Platz der Freien Turnerschaft gegen den "FC Hofer Filmwelt" anzutreten. In den vergangenen Jahren hatte der "FC Hofer Filmwelt" u.a. Tom Tykwer und Sönke Worthmann verpflichtet.

Continue reading "Traditon 1: Fußballturnier" »

Plaudereien am Hofe

hof_plaudereien.jpg

Hofer Anektdoten von und mit Wim Wenders, Hans-Christian Schmid, Detlef Buck und Hans-Christoph Blumenberg

Vorstellung am Hofe

Es ist wie ich es mir vorgestellt habe: man kennt sich. Im kleinen Pressebrüro, das den Charme der 80er Jahre "Kommunikationszentren" hat, hängen Schnappschüsse aus diesem Jahr von Alexander Kluge bis Tom Tykwer. Im Flur beruhigt eine Mitarbeiterin die Assistentin von Monika Bleibtreu, dass Bleibtreu auch bestimmt keine Eintrittskarte abverlangt wird. Schliesslich ist Monika Bleibreu nicht irgendwer in Hof. Im nahegelegenen Pressecafe steht umsonst Kuchen auf den Tisch und hinter mir sitzt Hans Christian Schmidt.

regina_1.jpg


Der sitzt um 12:00h auch hinter mir bei meiner ersten Vorstellung im "Regina". Vor mir dagegen in dem kleinen 50er Jahre Kino, werden schon die ersten Picolo Flaschen geleert. Es geht beschwingt los.

Ankunft Hof

Nach 2 1/2 Stunden Bahnfahrt empfängt mich Hof mit einer schmucken Bahnhofshalle und einer Bahnhofsstraße, die gleich klarmacht, was Hof zum Charme der Filmtage beiträgt: Nostalgie.

welcome_hof.jpg


Continue reading "Ankunft Hof" »

Das Festival des deutschen Films

Während die Filmkritiker noch über das 12 Millonen Dollar Spektakel von Rom schreiben oder sich vom Filmfestival in Pusan erholen, starten heute im oberfränkischen Hof zum 40. Mal die Hofer Filmtage.Begonnen hat alles 1967 mit 2 Stunden Programm. Heute umfasst das Programm 108 Filme darunter 48 Spiel- und Dokumentarfilme, 34 Kurzfilme und 18 Filme in der Retrospektive. Die Hofer Geschichte ist auch die Geschichte des deutschen Films: hier sind Regisseure wie Doris Dörie, Christoph Schlingensief, Tom Tykwer und Christian Petzold ins Scheinwerferlicht getreten.

2006 gibt es in Hof neben deutscher Filmkunst (u.a. Dominik Grafs "Eine Stadt wird erpresst") aber auch internationale Produktionen wie Nanni Morettis "Il Caimano" und Aki Kaurismäkis "Laitakaupungin Valot" zu sehen.

Mehr und live von den Hofer Filmtagen am Wochenende.