THE TROUBLE WITH BEING BORN von Sandra Wollner (Berlinale 2020)

The_Trouble_klein.jpg

Wer ist Elli oder besser: Was ist Elli? Elli sieht fast aus wie ein 10-jähriges Mädchen, sie spricht fast wie ein 10-jähriges Mädchen und sie macht fast dieselben Dinge wie ein 10-jähriges Mädchen. Dieses „fast“ ist es, was den Zuschauer beunruhigt. Ellis Gesicht ist seltsam starr, sie blinzelt nie. Elli ist ein Android, aber das ist nicht das, was Unbehagen auslöst. Elli ist ein Android an der Schwelle zum bewussten Wesen. Sie lebt bei einem Mann, den sie „Papa“ nennt. Als Elli einmal über Nacht im Schwimmbecken bleibt, muss Papa sie am nächsten morgen booten, damit sie wieder aktiv wird. Oder ist es eine Wiederbelebung?

THE TROUBLE WITH BEING BORN ist ein ungewöhnlicher, erstklassiger Science-Fiction-Film. Er fängt harmlos an, aber die Spannung beim Zuschauen wird schnell zur Anspannung. So geschickt ist die Inszenierung von Sandra Wollner und die Kameraführung und die Bildkomposition von Timm Kröger lösen böse Vorahnungen aus, ohne dass wir genau wissen warum. Schnell wird deutlich, dass Elli kein Bewusstsein hat, keine Vorstellung von sich selbst als Person, keinen ihr eigenen Willen. Trotzdem: Die Beziehung des Vaters zu Elli – Ist möglich und richtig die Begriffe „Vater“ und „Tochter“ zu verwenden? – ist nach und nach nicht nur von Zuneigung, sondern auch von sexueller Begierde geprägt. Das anzusehen, ist schwer erträglich. Ist es auch moralisch verwerflich? Elli ist ein Objekt, kein lebendes, fühlendes, denkendes Wesen. Oder doch?

In einer kurzen Szene, die eine Rückblende oder eine Erinnerung des Vaters sein könnte, sehen wir die menschliche Elli, die der Androidin fast gleicht. Wir verstehen auch, dass die „echte“ Elli vor vielen Jahren verschwunden ist. Ändert das unsere Bewertung des aktuellen „Vater-Tochter-Verhältnisses“? Wenn ja wie – und vor allem warum? Das Drehbuch, das Sandra Wollner und Roderick Warich geschrieben haben und seine brillante filmische Umsetzung werfen interessante Fragen und ethische Probleme auf. Eine spannende Wendung im zweiten Teil macht die Sachlage noch komplexer. THE TROUBLE WITH BEING BORN ist als Science Fiction der Gegenwart nur noch einen kleinen Schritt voraus. Das spüren wir als Zuschauer und das macht die Geschichte so spannend. Wie ganz einfache filmische Mittel eingesetzt werden, um diese noch zu steigern und auch den Intellekt zu kitzeln ist bewunderungswürdig.

Fotos: © Panama Film

Kommentare ( 1 )

klingt interessant... und gruselig.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

The Trouble with Being Born

Credits

Regisseur

Sandra Wollner

Schauspieler

Ingrid Burkhard

Jana McKinnon

Dominik Warta

Lena Watson

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Flagge OesterreichOesterreich

Jahr

2020

Related

Dominik Warta (Schauspieler)

BERLINALE 2018

L'animale (Schauspieler)

Impressum