Father of Invention von Trent Cooper

20106451_1_Popup1.jpg


Ohne jeden Erfindergeist

Eine wie in Reihe gefertigte amerikanische Komödie mit einem Star in der Hauptrolle, glatt, mit vorhersehbaren Entwicklungen und nahe liegenden Konflikten und Charakteren, die alle wie aus einem Handbuch des Drehbuchschreibens entnommen scheinen: die esoterisch, etwas dämliche Exfrau mit nettem neuen Mann, der zum Gefährten des Helden wird, die superhübsche Tochter, die in einer Frauen WG lebt, in der Papa, gescheiterter und verfemter Unternehmer, einzieht und mit der lesbischen Mitbewohnerin erst Probleme hat, die dann natürlich zur Kumpel-Freundin wird.
Axle scheitert dramaturgiegerecht zunächst beim Job im Supermarkt, weil er dazu gemacht ist, den amerikanischen Traum zu leben und ganz allein und selbständig Großes zu vollbringen - nur diesmal wird er dabei seine Familie und vor allem seine Tochter nicht vergessen. Kennt man das nicht so oder ähnlich...?

Kevin Spacey als der ehemalige Unternehmer Robert Axle, der im Gefängnis landete und 10 Jahre später mit nichts wieder anfangen muss und natürlich die Ideen und irgendwann auch die Unterstützer und die Kohle hat, es zu tun. Belangloser, tausendmal gesehene Komödien Anordnung, der wie der Axle-Charakter im Film selbst nichts wirklich neu erfindet, sondern einfach existierende Konsumartikel(filme) zusammenfügt und als neu verkauft.

20106451_2_Popup1.jpg

Ist mir absolut unverständlich, warum das Panorama so einen Streifen einlädt, der bei uns an einem Montag Abend im ZDF laufen wird - wenn keiner mehr hinguckt oder nur noch in der Lage ist, absolut vorhersehbaren, altbekannten Komödien Plots ein weiteres mal bis in den Schlaf zu folgen.

Kommentare ( 1 )

hätte mir den film auch fast angeschaut...wegen dem filmtitel, dem filmstill und natürlich wegen kevin spacey. so traurig das ist, wird das vielleicht auch mehr leute in ein kino ziehen, als ein ein viel, viel besserer streifen.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Father of Invention

Credits

Regisseur

Trent Cooper

Schauspieler

Camilla Belle

Heather Graham

Johnny Knoxville

Virginia Madsen

Kevin Spacey

Land

Flagge Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Jahr

2009

Dauer

94 min.

Related

Heather Graham (Schauspieler)

BERLINALE 2012

Cherry (Schauspieler)

Kevin Spacey (Schauspieler)

BERLINALE 2011

Margin Call (Schauspieler)

Impressum