Forum: "Aus der Ferne" von Thomas Arslan

aus_der_ferneberlinale.jpg

„Aus der Ferne“ ist ein fast kommentarloses Bilderbuch der Reise des Berliner Regisseurs Thomas Arslan durch die Türkei. Sie beginnt in Istanbul und Ankara und endet in den kurdischen Gebieten des Ostens. Nur wenn Arslan eine neue Reisestation erreicht, hören wir zur Einführung ein paar Sätze aus dem Off. Ansonsten wird uns die Aufgabe überlassen, in den langen Einstellungen den richtigen Bildausschnitt auf das türkische Strassen- und Alltagsleben zu suchen.

Für Arslan ist die Reise auch eine Spurensuche. Zwanzig Jahre ist er nicht mehr in der Türkei gewesen. In Braunschweig geboren, hat er nur seine Grundschulzeit in Ankara verbracht, vielleicht ein Grund dafür, daß seine Kamera (wie er später sagt „unbewusst“) vor allem Kinder und Jugendliche in bewegten Bildern fotografiert. Eine Vergangenheitsbewältigug ist der Film aber genausowenig wie ein repräsentatives Türkei Porträt. Unter vielen möglichen ist es ein sehr persönlicher Blick auf das Land, das vom „Westen“ immer noch nicht für europareif gehalten wird. Arslan gibt uns keine Argumente für diese Diskussion, aber, und das macht den Film so wertvoll, ein Reservoir an Bilder für das Abstraktum Türkei.
Mit seinem letztem Spielfilm „Der schöne Tag“ hat Arslan bereits 2001 auf der Berlinale gezeigt, dass er beim Hinschauen viel Zeit hat. Diese Zeit nimmt man sich am besten im Kino, denn nur hier haben wir durch den großzügig dimensionierten Rahmen die Möglichkeit durch die Bilder zu flanieren. Da der Film allerdings auf 16mm gedreht und vom ZDF sowie 3sat koproduziert wurde, wird es wohl eher eine baldige Fernsehverwertung geben, so: „Watch out!“.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Aus der Ferne

Englischer Titel

From Far Away

Credits

Regisseur

Thomas Arslan

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Jahr

2006

Dauer

89 min.

Related

Thomas Arslan (Regisseur)

BERLINALE 2013

Gold (Regisseur)

BERLINALE 2001

Der schöne Tag (Regisseur)

BERLINALE 2010

Im Schatten (Regisseur)

BERLINALE 2007

Ferien (Regisseur)

BERLINALE 2017

Helle Nächte (Regisseur)

BERLINALE 2001

Der schöne Tag (Drehbuch)

Impressum