VATER MEIN BRUDER von Ingo Baltes (DOK.fest München 2020)

filmstill vater mein bruder ein film von ingo baltes

Demenz ist seit mehreren Jahren ein sehr präsentes Thema, auch in Filmen. Neben Spielfilmen wie AWAY FROM HER oder STILL ALICE gibt es eine Reihe von Dokumentarfilmen, wie z.B. DAS INNERE LEUCHTEN, der 2019 auf der Berlinale Premiere hatte. Es ist gut, dass es die Möglichkeit gibt, sich zunächst aus der Sicht des Zuschauers mit dem Thema zu befassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns das Thema früher oder später direkt betreffen wird, ist da.

Vor zehn Jahren hat der Vater von Ingo Baltes einen Arztbrief bekommen. Die Diagnose lautete Alzheimer. Baltes beginnt, seinen Vater zu filmen. Sein Ziel ist zunächst nicht, einen Film daraus zu machen. Er folgt einem Impuls. Er möchte eine andere Ebene einziehen. Vielleicht ist es auch der Wunsch, sich der absehbaren Entwicklung nicht hilflos auszuliefern.

Baltes Vater war immer ein leidenschaftlicher Hobbyfilmer. Dies setzt sein Sohn nun fort, eine Umkehrung der Rollen. Die 80 Minuten, die Ingo Balthes aus 12 Stunden Drehmaterial herausdestilliert hat, sind kein glatt gebügeltes Dokumentarfeature, sondern ergeben einen aus einzelnen Sequenzen zusammengeschnittenen Familienfilm im Stil der 70er und 80er Jahre, gedreht mit einer Kamera, die weder eine überragende Auflösung noch Bildqualität hat. Entsprechend agieren aber auch die gefilmten Personen inklusive seines Vaters. Sie sind ungekünstelt und folgen keiner vorgegebenen Dramaturgie. Es entsteht eine alltägliche Beiläufigkeit und man kann sich vorstellen, dass es im eigenen Umfeld ähnliche Situation geben würde.

Ingo Baltes kommentiert die Bilder nicht nur im Off-Kommentar, sondern flüstert auch häufig während der Aufnahmen seine Gedanken in das Kamera-Mikro. Er versucht zu beschreiben, was er sieht, auch um sich selbst darüber klar zu werden. VATER MEIN BRUDER ist auch ein Film über ihn selbst. Es ist der Versuch eines Sohnes, mit seiner Kamera nachzuspüren, wie die Demenz nicht nur den Vater, sondern auch die Beziehung zu ihm verändert.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Vater mein Bruder

Englischer Titel

Father my brother

Credits

Regisseur

Ingo Baltes

Schnitt

Simon Arazi

Land

Flagge BelgienBelgien

Jahr

2019

Dauer

80 min.

Impressum