DAMSEL von David und Nathan Zellner (Berlinale 2018)

Damsel_klein_201814634_2.jpg

Es hätte so schön sein können. Robert Pattinson als tollpatschiges Greenhorn, das seine Verlobte aus den Fängen eines bösen Entführers befreien will und dafür einen falschen Priester anheuert. Und dann ist plötzlich alles ganz anders als gedacht. Versprochen wurde uns eine rasante Western-Parodie. Geliefert wurde eine peinliche Möchtegern-Satire. Die Witze zünden nicht. Die Slapsticks sind bemüht. Der Ton schwankt ständig zwischen schwarzhumorig und dann doch wieder irgendwie ernst gemeint. Zum Verzweifeln. Und zwar lange 113 Minuten lang.

Schade. Verschenkte Chance. Dabei hat dieser Spagat zwischen Ernst und Satire bei dem früheren Berlinale-Beitrag der Zellner-Brüder KUMIKO, THE TREASURE HUNTER im Jahr 2014 ganz gut funktioniert. Aber bei DAMSEL tut er das ganz eindeutig nicht. Obwohl die Brüder selbst mitspielen. Das Journalisten-Publikum buhte sogar. Und das tut es nicht wirklich oft. Naja, vielleicht wird der nächste Film ja wieder besser.

Foto: ©Strophic Productions Limited

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Damsel

Credits

Regisseur

David Zellner

Nathan Zellner

Schauspieler

Joe Billingiere

Robert Forster

Robert Pattinson

Mia Wasikowska

David Zellner

Nathan Zellner

Land

Flagge Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Jahr

2017

Dauer

113 min.

Related

David Zellner (Regisseur)

BERLINALE 2014

Kumiko, the Treasure Hunter (Regisseur)

BERLINALE 2012

Kid-Thing (Regisseur)

BERLINALE 2014

Kumiko, the Treasure Hunter (Schauspieler)

Nathan Zellner (Regisseur)

BERLINALE 2014

Kumiko, the Treasure Hunter (Schauspieler)

Robert Pattinson (Schauspieler)

BERLINALE 2017

The Lost City of Z (Schauspieler)

BERLINALE 2015

Queen of the Desert (Schauspieler)

BERLINALE 2012

Bel Ami (Schauspieler)

Mia Wasikowska (Schauspieler)

BERLINALE 2014

The Turning (Regisseur)

David Zellner (Schauspieler)

BERLINALE 2014

Kumiko, the Treasure Hunter (Regisseur)

BERLINALE 2012

Kid-Thing (Regisseur)

BERLINALE 2014

Kumiko, the Treasure Hunter (Schauspieler)

Nathan Zellner (Schauspieler)

BERLINALE 2014

Kumiko, the Treasure Hunter (Schauspieler)

Festival

Berlinale 2018

Festivalplakat Berlinale 2018

Berlin, 15.02. - 25.02.2018

Impressum