Berlinale 2015: Weltpremiere von 50 SHADES OF GREY

Fifty_Shades_of_Grey.jpg
Copyright Universal Pictures, 2014

Die Berlinale zeigt die Weltpremiere der 50 SHADES OF GREY Verfilmung. Das Berliner Filmfest ist damit sehr gegenwärtig. Der Roman von E.L. James steht für die neuen Produktionsbedingungen der Kulturindustrie. Ursprung von 50 SHADES OF GREY ist keine gesteuerte verlegerische Aktivität. Die ersten Versionen des Romans hat James als Fan Fiction veröffentlicht. Zu Beginn trugen die Hauptfiguren noch die Namen Bella Swan and Edward Cullen, Charaktere aus Stephenie Meyer Twilight Serie. Um keine Urheberrechte zu verletzen, wurden die Namen letztlich geändert. Die Texte wurden später von der Seite entfernt und der Roman wurde als E-Book und print-on-demand veröffentlicht. In Großbritannien ist 50 SHADES OF GREY inzwischen eines der erfolgreichsten Bücher aller Zeiten.

Es verwundert daher kaum, dass man sich in vielen deutschen Kinos bereits jetzt Karten für den regulären Kinostart (ein Tag nach der Berlinale Premiere) vorbestellen kann. Eine sehr freie Interpretation des Buchs ist nicht zu erwarten. James hatte recht große Einflussmöglichkeiten bei der Besetzung der Schlüsselpositionen. Regisseurin ist Sam Taylor-Johnson, die das John Lennon Bio-Pic NOWHERE BOY für sich verbuchen kann. Die Hauptfigur Anastasia verkörpert Dakota Johnson. Sie steht in einer großen Tradition von Hollywood-Schauspielerinnen. Ihre Mutter ist Melanie Griffith and ihre Großmutter Tippi Hedren, Ikone aus Hitchcocks DIE VÖGEL. Regisseurin, Hauptdarstellerin und Autorin haben sich zur Berlinale Premiere angekündigt. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Berlinale vom 50 SHADES OF GREY Hype profitieren kann.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum