SAN SEBASTIAN FILMFESTIVAL 2014: EDEN von Mia Hansen-Løve

eden_hansen_love.jpg


Der Film BERLIN CALLING ist ein Beispiel, wie ein Stück elektronische Musikgeschichte mitreißen kann. EDEN ist ein ähnlicher Versuch, aus dessen Sog gleichbleibender Langeweile man sich nach spätestens 60 Minuten hinweg wünscht, aber weitere 60 Minuten gefangen bleibt.

Sven Hansen-Løve war in den 90ger Jahren erfolgreicher Garage und House DJ. EDEN ist ein Film seiner Schwester Mia über seinen Werdegang. Er selbst hat an dem Drehbuch mitgeschrieben

Über einen Zeitraum von 20 Jahren folgen wir Svens Alter Ego Paul durch Clubs, ziehen unzählige Lines und sehen eine Beziehung nach der anderen scheitern.

Mag sein, dass man zu EDEN einen Draht bekommt, wenn man damals selbst dabei gewesen ist. Es kann auch sein, dass die Oberflächlichkeit des Films die Oberflächlichkeit der Szene wiedergibt. Als Außenstehender bleibt EDEN aber nur ein selbstverliebter Film, der nicht die notwendige Distanz aufbaut, um aus dem Stoff eine interessante Geschichte zu machen. Daran ändert auch der Gastauftritt von Indiestar Greta Gerwig nichts.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum