DEN SKALDEDE FRISØR (Love is all you need) von Susanne Bier

love_is_all_you_need.jpg

Auch so kann man Entertainment Kino machen. Gut so, Susanne Bier! Warum sollte man das Feld auch einfallslosen Hollywoodstreifen überlassen?

Schon beim Vorspann von DEN SKALDEDE FRISØR wird man beschwingt von dem Lied mitgenommen, das uns den ganzen Film über begleitet: "That´s Amore" von Dean Martin. Die Kamera zeigt Luftaufnahmen der italienischen Amalfiküste und das Meer ist so azurblau, dass der Postproduktion die Regler ausgerutscht zu sein scheinen. Man fragt sich, ob Susanne Bier hier gerade die Seiten wechselt oder dann doch alles ironisch gemein ist. Schließlich ist die dänische Regisseurin nicht gerade für leichte Kost bekannt. Am Ende stimmt wohl beides.

Schon bei der nächsten Einstellung wird klar, dass auch die unschönen Seiten unseres Daseins nicht ausgespart bleiben. Ida (Trine Dyrholm) sitzt bei einer Ärztin. Der Krebs ist zwar nicht mehr nachweisbar, aber er kann, so die Ärztin, immer wiederkommen. Nicht viel später überrascht Ida ihren Ehemann in flagranti auf dem Sofa mit Tilde aus der Buchhaltung. Er hat vergessen, dass Ida nicht mehr zur Chemotherapie muss. Schlechte Vorzeichen für ein in Kürze anstehendes Fest: die Hochzeit ihrer Tochter Astrid.

Astrid (Molly Blixt Egelind) hat vor 4 Monaten Patrick (Sebastian Jessen) kennengelernt. Es ist die große Liebe und sie heiraten auf dem leerstehendem Palaco von Patricks Vater, das malerisch auf der Meeresküste thront. Schon bald nach der Anreise der Familien des Hochzeitspaars zeigt sich, dass nicht nur Ida ihre Probleme mit nach Italien genommen hat. Patricks Vater (Pierce Brosnan) ist nach dem Tod seiner Frau beziehungsunfähig, seine polterige Schwägerin verbirgt ihr Unglück hinter ohrenbetäubenden Lachen und Idas Sohn kann mit seinem Vater nach dessen Affäre noch weniger anfangen. So schleichen sich nach und nach die Makel der Realität in das Postkartenidyll.

Familienfeste, besonders Hochzeiten, sind der ideale Filmstoff, um ein Drama genussvoll auf die Spitze zu treiben. Das hat Bier in ihrem Film EFTER BRYLLUPPET (Nach der Hochzeit) eigenhändig vorgeführt. Doch DEN SKALDEDE FRISØR verliert selten den amüsanten Grundton. Statt Familiendrama bleibt der Film eine Familienkomödie. Das Besondere aber ist, dass Bier die Personen, ihre inneren Konflikte und Kämpfe nicht verrät. Bier schleust die Wirklichkeit in die Struktur einer harmlosen Sonntagnachmittagskomödie, ohne dem Zuschauer wehzutun.

Dieser kann auch während des Abspanns "That´s amore" leise mitträllern und über den Sinn des Liedes neu nachdenken.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum