THIS AIN’T CALIFORNIA von Marten Persiel

aint_california.jpg

Die DDR in den 80er Jahren: Der Sozialismus kurz vor dem Ableben, ein Staat der nicht nur wirtschaftlich, sondern auch moralisch bankrott ist, geführt von einer Partei, die jeden Realitätsbezug verloren hat – ansonsten Frust und Langeweile. Stop! Hier kommt die Subkultur. THIS AIN’T CALIFORNIA zeigt eine ganz andere Seite des Arbeiter- und Bauernstaats. Skateboards, Breakbeats und Dekadenz am Alex. Und das alles, bevor die Mauer fiel.

Marten Persiel erzählt uns eine Geschichte über Freundschaft: Drei Jungs, die in den 70er Jahren am Arsch der Welt irgendwo in Sachsen-Anhalt das Rollbrettfahren entdecken. Aus dieser Spielerei entwickelt sich im Lauf der Jahre nicht etwa ein Hobby, sondern ein ganzer Lebensstil – soll heißen: Die drei sind Freunde und helfen sich, wollten aber weder fleißig lernen noch ordentlich und diszipliniert sein oder überall tüchtig mithelfen. Sie verabschieden sich aus dem sozialistischen Wettbewerb und setzen auf Hedonismus und Anarchie. Mitte der 80er haben kommen sie in Ost-Berlin an und schaffen sich ihre eigene Welt mitten im sozialistischen Alltag.
THIS AIN‘T CALIFORNIA tritt als Dokumentarfilm auf, ist aber keiner. Es gibt dokumentarisches Material, Re-enactments, Interviews und sicher auch Fiktives. Wer will, kann sich daran stören. Wahr ist: Dieser Stilmix entwickelt einen ungeheuren Sog und ist extrem unterhaltsam und spannend. Die Schnittarbeit, Animationssequenzen und der passende Soundtrack treiben die Erzählung voran. Was ist von der Geschichte einer Freundschaft „historisch“, was ist erfunden? Die Filmemacher spielen ganz bewusst mit der Frage nach der Authentizität. Auf jeden Fall ist Ihnen ein Film gelungen, der auch durch seine dramatischen Wendungen eine ungeheure emotionale Wucht entwickelt und ästhetisch voll überzeugt.

Kommentare ( 2 )


Super Kritik !

Ich kann nur zustimmen, es passiert doch eher selten, dass man so von einem Film mitgerissen wird. Eine klasse Leistung. Auf jeden Fall ein Film der im Gedächtnis bleibt und gehört in meine Sammlung. Gibt es jetzt übrigens auch online wie ich sah: https://itunes.apple.com/de/movie/this-aint-california/id641904649

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

This Ain't California

Credits

Regisseur

Marten Persiel

Schauspieler

David Nathan

Kamera

Felix Leiberg

Schnitt

Toni Froschhammer

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Jahr

2012

Dauer

90 min.

Impressum