Wenn wieder Berlinale ist...

leuchter.jpg

Wenn junge, lächelnde Menschen Rotwein aus der Flasche trinken am roten Teppich, ja dann ist wieder Berlinale.

Wenn schwarze Brillen italienisch-eckig oder japanisch-rund oder deutsch-horn-opa sind, Hemden auch mal gelb oder Pink sein dürfen, Frisuren 200 Euro kosten, wenn Ausschnitte so tief, wie das Haushaltsloch der Stadt, wenn Männeruhren so groß wie Toaster sind, wenn Limousinenfahrer mit Werbung auf dem Hemdkragen in ihrer Pause Rilke lesen, dann ist wieder Berlinale.

Wenn man die Hand des älteren Herren auf dem Rücken der Hübschen im schwarzen Abendkleid hinter einer Stellwand mit großem Automobillogo verschwinden sieht, ist wieder Berlinale.

Wenn man abends um 10 in einem Café sitzt und von 30 Anwesenden, starren 28 in ein Smartphone, tippen in Laptops, ipads oder anderes Techno-Zeug, ist wieder Berlinale.

Wenn man morgens um 8 zum Kino losgeht und nicht weiß, ob man gegen Mitternacht begeistert oder gelähmt sein wird, dann ist Berlinale.

Wenn die reichlich vorhandenen Irren in Berlin sich angezogen fühlen vom Treiben und bei Starbucks zwei Stunden FAZ Titelseiten mit Filzstift markieren, oder sich bei Fernsehinterviews ins Bild drängeln und ein Manifest verlesen oder bei McDonalds Frauen anstarren und nicht blinzeln, bis diese flüchten, oder im Schneeregen auf eine geschlossene Tür starren und weinen, dann ist wieder Berlinale.

Die Freude ist ganz meinerseits.

Kommentare ( 2 )

Du kleiner Poet!

juhuuu....das berlinale gedicht ist wiedergeboren...als berlinale prosa : )

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum