Weltreise im Sessel - Das Festival "Around the World in 14 Films"

mister-lonely.jpg

Der Filmfestival Besucher kennt das: Man sieht einen grandiosen Film, erzählt Freunden und Kollegen von dem Kino-Erlebnis, das leider ein einzigartiges Erlebnis sein kann - weil der Film nur auf diesem einen Festival gezeigt wird und es nie in die Kinos schafft. Solche Filme habe ich in den letzten Jahren sicher ein Dutzend gesehen. Dann ärgert man sich besonders, wenn die 800ste amerikanische Liebeskommödie oder auch ein schrottiger Kleinfilm deutscher Provinienz wochenlang die Kinosäle blockiert.
Und so ging es vermutlich auch Bernhard Carl, weshalb als er das Festival „Around the World in 14 Films“ ins Leben rief.

Im Berliner Babylon kann man 14 herausragende Filme sehen, die es auf Festivals zu Beifallstürmen, Preisen und Kritikertränen brachten - in der kranken marktwirtschaftlichen Organisation der Filmwelt in Deutschland aber keinen Verleiher fanden.

Jeder Film auf dem Around the World Festival wird von einem deutschen Regisseur vorgestellt, darunter Maria Schrader, Wim Wenders, Andreas Dresen und Volker Schlöndorff.
Argentinien, Mexiko, USA, Liberia, Italien, Irland, Dänemark, Rumänien, Türkei, Russland, Libanon, Iran, China, Japan - Filme aus diesen Ländern sind gewissermaßen Paten für geographische oder oder kulturelle Regionen.

Besonders spannend dürften folgende Filme werden: Der in Cannes ausgezeichnete mexikanische Film „Stellet Licht“ von Carlos Reygadas, ein Ehedrama epischen Ausmaßes, dazu der türkische Film „Three Monkeys“ von Nuri Bilge Ceylan, ein in Lügen und Intrigen gespicktes Familiendrama. Spannend klingt auch „Mister Lonely“ von Harmony Korine dessen Filme Gummmo und Kids vor einigen Jahren Aufsehen erregten. „Mister Lonely“ handelt von einem Michael Jackson Imitator - mehr braucht es eigentlich nicht für einen traurig skurrilen Film.

Vom 28.11. - 6.12. kann man Filme sehen, die es vielleicht nie auf eine der 285 Leinwände der Stadt schaffen. Für jeden traurig, der Film liebt und herausragendes Kino nicht nur auf DVD gucken will.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum