Pressekonferenz mit Lars von Trier (The Boss of it All)

Weil Lars von Trier bekanntlich unter Flugangst leidet, ist er nicht nach San Sebastian gekommen. Dafür gab es eine amüsante Videokonferenz mit ihm.

pk_boss_of_it_all.jpg

Ich glaube nicht, dass von Trier alle Fragen der Journalisten zu deren Zufriedenheit beantwortet hat (wenn er sie denn überhaupt akustisch verstanden hat). Auf eine verschmitzt, verschrobene Art entdeckte er statt dessen Widersprüche in den Fragen oder leitete sie an die Schauspieler weiter, die auf dem "realen" Panel saßen. Das dieser Film kein Dogma Film sei, lies Lars von Trier so nicht gelten. Auch wenn er bei der Kameraführung ein neues Verfahren (Automation) eingesetzt habe, sei "The boss of it all" ein Film im Geiste von Dogma. Während es ihm bei seinen anderen Filmen um 100% Kontrolle in der Kameraführung gegangen sei, habe er diesmal zu 100% Kontrolle an ein Computerprogramm abgegeben, dass zufällig die Kameraausschnitte festgelegt hat. Das der Control Freak von Trier tatsächlich soviel Macht abgegeben hat, ist zu bezweifeln (Software macht schließlich auch nur das, was der Programmierer vorher festlegt). Der Schauspieler Casper Christiansen machte darauf aufmerksam, das es ein wenig absurd gewesen sei, wenn der Regisseur die Kontrolle an einen Computer abgibt, aber die Schauspieler jeder Selbstkontrolle beraube. Trotzdem verstehe er nicht die Reaktionen von Schauspielern wie Nicole Kidman, die nicht mehr mit von Trier zusammenarbeiten wollten. Man müsse halt immer nur das tun, was Lars von Trier sagt, schließlich verbessere dies in der Regel die eigene Darstellung. Die Chefrolle von Lars von Trier wurde noch einmal unterstrichen, als die Schauspielerin Mia Lyhne anmerkte, sie hätte bei den Dreharbeiten gerne mehr Fragen an den Regisseur gestellt. Dies gehöre nicht in eine Pressekonferenz und werde besprochen, wenn alle wieder in Dänemark seien, so war vom Bildschirm aus zu hören. Marketing bleibt eben doch Marketing.

Die neue Produzentin von Lars von Trier Meta Louise Foldager verriet auch dessen nächstes Projekt: es wird ein Horror Film mit dem Titel "The Anti Christ".

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Direktøren for det Hele

Englischer Titel

The Boss Of It All

Credits

Regisseur

Lars von Trier

Schauspieler

Jens Albinus

Casper Christensen

Peter Gantzler

Iben Hjejle

Louise Mieritz

Drehbuch

Land

Flagge DänemarkDänemark

Dauer

100 min.

Related

Jens Albinus (Schauspieler)

BERLINALE 2020

Schwesterlein (Schauspieler)

Impressum