Berlinale 2015: CHASUKE’S JOURNEY von Sabu

201510405_1%20Chasuke%20klein.jpg

Was für ein irrer Gedanke: Im Himmel sind Horden von Drehbuchschreibern damit beschäftigt, das Lebensskript eines jeden Menschen auf der Welt zu entwickeln. Manchmal sind sie dabei ein bisschen arg konventionell, dann lautet die göttliche Anweisung: „Mehr Avantgarde!“ Und manchmal kommen sich die Stories gegenseitig in die Quere. Chasuke, dessen Aufgabe es ist, den Schreibern am laufenden Band Tee zu bringen, erfährt, dass eine seiner Lieblingsfiguren, also ein echter Mensch, bei einem Unfall getötet werden soll. Er beschließt, auf die Erde hinab zu steigen und den Lauf der Dinge zu ändern. Was nun folgt, ist ein wilder und fantasievoller Genremix à la Sabu, der noch immer einer der überraschendsten Filmemacher Japans ist. Mit CHASUKE’S JOURNEY beweist er einmal mehr seinen Sinn für intelligente Skurrilitäten.

Kaum auf der Erde angekommen, sieht sich Chasuke in mehrere Plot-Überschneidungen verwickelt. Er kann nicht einfach nur das Leben der jungen Frau retten, er beeinflusst damit auch mehrere andere „Randfiguren“. Munter geht es mit Zitaten an Wong Kar-Wei, Takeshi Kitano und weitere Kultfilmemacher durch die Story: Komödie, Gangsterfilm, Liebesschnulze und Drama – in diesem Film ist von allem etwas dabei. Chasuke erkennt bald, dass er Menschen heilen kann, die von den Drehbuchschreibern „ein mieses Skript“ mit auf den Weg bekommen haben – einen kleinen gelähmten Jungen etwa, oder ein blindes Mädchen. Bald stehen die Menschen bei ihm Schlange. Ein irrer Medienhype entsteht um „Mr. Engel“. Leider wird auch schnell klar, dass Chasuke in seinem früheren Leben ein fieser Yakuza war – und dieses Vermächtnis verfolgt ihn jetzt auf höchst unangenehme Weise.

Immer wieder tauchen seltsame, weißgesichtige Figuren auf – die geforderten Avantgarde-Elemente der Drehbuchschreiber – und wollen sich ihm in den Weg stellen. Doch Chasuke bahnt sich tapfer seinen eigenen Weg durch das Gewirr, das sich Leben nennt. Und wir haben viel Spaß damit, ihm dabei zuzuschauen. CHASUKE’S JOURNEY ist zwar kein Bärenkandidat, aber ein wirklich schöner, kluger, schräger und unterhaltsamer Film.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Ten no Chasuke

Englischer Titel

Chasuke's Journey

Credits

Regisseur

- Sabu

Schauspieler

Yusuke Iseya

Ken'ichi Matsuyama

Ito Ohno

Ren Ohsugi

Hiromasa Taguchi

Tina Tamashiro

Land

Flagge FrankreichFrankreich

Flagge JapanJapan

Jahr

2015

Dauer

106 min.

Impressum