« 18.01.06 12:53 | Startseite | 24.01.06 11:10 »

19.01.06

Außer Konkurrenz aber voll konkurrenzfähig

Viele renommierte Regisseure und großartig klingende Filme laufen dieses Jahr im Wettbewerb, aber ohne an ihm teil zu nehmen.

Außer Konkurrenz läuft Bennett Millers Biopic "Capote". Philip Seymour Hoffman hat gerade für seine Darstellung des Schriftstellers Truman Capote (Frühstück bei Tiffanies) den Golden Globe gewonnen. Der Film handelt von dem dandyhaften Autor Capote und seinem Buch "Kaltblütig" aus den 50er Jahren, in dem er die Beweggründe einen grausamen Mordes beleuchtet und dafür in der Provinz und bei dem vermeintlichen Mörder recherchiert.

Ebenfalls außer Konkurrenz läuft die Comic-Verfilmung "V wie Vendetta" (USA/Deutschland) von James McTeigue. Das Drehbuch haben die Wachowsky Brüder (Matrix) geschrieben. Der Film spielt in einem faschistisch regierten Großbritannien, das von den Deutschen besiegt wurde (Nein, nicht im Fussball!). Ein Freiheitskämpfer benutzt terroristische Methoden um seine Landsleute zum Aufstand gegen die Tyrannei anzustiften. Er findet in einem Mädchen (Natalie Portman), das er befreit, eine Mitstreiterin.

"The Science of Sleep" von Michel Gondry (der auch eine Doku im Panorama zeigt). In dem Fantasyfilm wird ein Mann von den Figuren seiner Träume festgehalten und versucht diese zu bekämpfen, um wieder die Kontrolle über sein Leben zu bekommen. Was immer das heissen mag...

Die Filmwelt wartet außerdem gespannt auf "The New World" von Regiemeister Terrence Malick (Badlands, Thin Red Line). Die Story spielt in den USA des 17. Jahrhunderts und zeigt den Konflikt zwischen weißen Siedlern und den "Indianern". Malick nahm sich die Legende von Pacahontas vor und schaffte offenbar einen überwältigenden Film (wenn man den ersten Kritiken glauben darf), mit seiner bekannten, sehr langsamen und bildstarken Erzählweise.

Politische Filme sind in Hollywood wieder en vogue. Nach George Clooney 50er Jahre McCarthy Drama "Good Night und Good Luck" ist er jetzt, ebenfalls außer Konkurrenz, in "Syriana" von Steve Gaghan (Traffic) zu sehen. In dem Politthriller spielt George Clooney einen CIA Agenten der üble Geschäfte der Ölindustrie aufdeckt. Der Film hat mit einer weitverzweigten Stroyline und vier Hauptcharakteren (u.a. Matt Damon) den Anspruch, die ganze Komplexität der Verstrickungen der "Ölmafia" von der Politik bis in die Familienverhältnisse Einzelner zu zeigen.
(Clooneys/Steven Soderbergh drehen gerade einen weiteren, politischen Film, der in Berlin spielt: Mit dem viel versprechenden Namen "The good German"- ein Nachkriegsdrama.)

Und der letzte Wettbewerbsfilm außer Konkurrenz ist der chinesische Film: Wuji / The Promise von Chen Kaige. In dem faustischen Märchen verspricht eine arme Waise für Schönheit und die Liebe aller Männer niemals mit dem Mann zu leben, den sie liebt. Doch der taucht natürlich in Form eines Helden hinter einer goldenen Maske auf, als die schöne Frau Prinzessin geworden ist.

Autor: christian 19.01.06 11:43

Kommentare

Kommentiere den Eintrag