Panorama - Berlinale 2021

GENDERATION von Monika Treut (Berlinale 2021)

genderation-1.jpg

Nach zwanzig Jahren besucht Monika Treut noch einmal ihre ehemaligen Hauptfiguren aus GENDERNAUTS. In dem mehrfach ausgezeichneten Film hatte Treut damals Transgender-Pionierinnen* porträtiert. Eine queere Szene, die sich selbst als Gender-Mixer bezeichnet, hatte im San Francisco der 90er Jahre mit Biochemie experimentiert und Schattierungen zwischen den binären Genderpolen ausgetestet.

Mehr: " GENDERATION von Monika Treut (Berlinale 2021) " »

DIE WELT WIRD EINE ANDERE SEIN (COPILOT) von Anne Zohra Berrached (Berlinale 2021)

copilot.jpg

Schwierig. Wie kann man über diesen Film schreiben, ohne das Ende vorweg zu nehmen? Der Film beginnt ja auch mit dem Ende. Aus dem Off hören wir die Stimme von Saeed. Er richtet an seine Liebe Asli, bedankt sich für die letzten 5 Jahre, die sie mit ihm verbracht, ausgehalten hat. Dann wird eben diese Zeit nacherzählt, Jahr für Jahr.

Mehr: " DIE WELT WIRD EINE ANDERE SEIN (COPILOT) von Anne Zohra Berrached (Berlinale 2021) " »

NIGHT RAIDERS von Danis Goulet (Berlinale 2021)

Night_Raiders_2.jpg
© Christos Kalohoridis

Die Dystopie ist ein auf der Berlinale häufig zu sehendes Sub-Genre – wenn Science Fiction, dann wird es in gesellschaftlicher Hinsicht finster. Von dieser Regel macht auch NIGHT RAIDERS keine Ausnahme. Niskas (Elle-Máijá Tailfeathers) 11-jährige Tochter Waseese (Brooklyn Letexier-Hart) verletzt sich schwer am Fuß. Als ihr tief im Wald gelegenes Haus von einer Drohne entdeckt wird, fliehen die beiden und zünden das Haus sogar an, um Spuren zu verwischen. Denn im Jahr 2043 sind Kinder ab sechs Eigentum der Regierung und sollen in Akademien erzogen werden.

Mehr: " NIGHT RAIDERS von Danis Goulet (Berlinale 2021) " »

LE MONDE APRÈS NOUS (HE WORLD AFTER US) von Louda Ben Salah-Cazanas (Berlinale 2021)

world_after_us.jpg

Im 21. Jahrhundert fährt die Pariser Boheme Deliveroo. Oder verkauft Designerbrillen. Wenig glamourös. Junge Liebe lebt auch nicht atemlos, rebellisch und gegen alle Regeln. Sie hat eher schlaflose Nächte wegen der nächsten Miete. Sie hält sich mit Lebensmittelklau und Versicherungsbetrug über Wasser. Trotzdem ist die Liebe tief und wahrhaftig.

Mehr: " LE MONDE APRÈS NOUS (HE WORLD AFTER US) von Louda Ben Salah-Cazanas (Berlinale 2021) " »

Impressum