Berlinale 2025: PK mit Tilda Swinton

Tilda Swinton im Profil
Copyright festivalblog.com

Pressekonferenzen anlässlich der Verleihung des Ehrenbären sind immer etwas Besonderes. Statt Lobhudelei und Filmpromotion gibt es die Gelegenheit, tiefer in die Welt einer Filmkünstler:in einzutauchen. Die Gespräche mit Michael Ballhaus, Martin Scorsese und Steven Spielberg sind mir hier besonders in Erinnerung geblieben. Ob das gelingt, liegt natürlich stark an der Moderation. Die neue Festivalchefin Tricia Tuttle begnügte sich mit 3 Sätzen zur Einleitung und überließ dann Tilda Swinton den Fragen der Journalist:innen. Eine gute Idee?

Tricia Tuttle und Tilda Swinton auf PK
Copyright festivalblog.com

Aus meiner inzwischen zwei Jahrzehnten umfassenden Erfahrung auf der Berlinale eher nicht. Ohne den Kolleg:innen zu nahe treten zu wollen, muss man ob der Belanglosigkeit der Fragen selbst oft schlucken. Doch wenn ich bereits bei Scorsese und Spielberg ihre Geduld bewundert habe, dann konnte Swinton das noch einmal toppen.

swinton_2.jpg
Copyright festivalblog.com

Mit einer ausgewiesenen britischen Höflichkeit bedankte sie sich bei jedem der Fragesteller mit Namen. Dann beantwortete sie jede einzelne Frage mit vereinnahmender Offen- und Ernsthaftigkeit.

Sie hob noch einmal die Bedeutung der Berlinale für ihre Filmkarriere hervor. Vor fast 40 Jahren gewann sie hier einen der ersten Berlinale Teddy Awards für ihre Darstellung in Derek Jarmans THE LAST OF ENGLAND.

Swinton entschied sich bewusst dafür, den Berlinale-Preis anzunehmen, um das Festival auch als Plattform zu nutzen. In der Pressekonferenz zeigte sie deutlich ihre Sympathien für die BDS- (Boycott, Divestment and Sanctions) Kampagne.

Eine Frage nach ihrem ersten Filmerlebnis brachte ein interessantes Detail zum Vorschein: Besonders beeindruckt hatte sie als Achtjährige der Kurzfilm POWERS OF TEN von Charles und Ray Eames. Der Film ist auf YouTube verfügbar.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

PK Tilda Swinton Berlinale 2025

Credits

Schauspieler

Tilda Swinton

Jahr

2025

Related

Tilda Swinton (Schauspieler)

BERLINALE 2016

The Seasons in Quincy: Four Potraits of John Berger (Regisseur)

BERLINALE 2019

The Souvenir (Schauspieler)

BERLINALE 2007

Schau mir in die Augen, Kleiner (Schauspieler)

BERLINALE 2014

Seolguk-yeolcha (Schauspieler)

SAN SEBASTIAN FILMFESTIVAL 2008

Burn after reading (Schauspieler)

BERLINALE 2008

Derek (Schauspieler)

BERLINALE 2008

Julia (Schauspieler)

BERLINALE 2007

Strange Culture (Schauspieler)

Impressum