FILMFEST München 2022: THE PRINCESS von Ed Perkins

Prinzessin Diana mit großem Hut in der Menge wahrscheinlich bei einem Pferderennen
© FILMFEST MÜNCHEN

Ed Perkins Beitrag zum Filmfest München ist nicht die erste Dokumentation über Prinzessin Diana, aber die erste für die große Leinwand. Obwohl THE PRINCESS von den Fernsehsendern HBO, Sky, NDR, rbb und BR produziert wurde, startet der Film diesen Sommer zunächst in den Kinos. Das kann man nur als großes Glück bezeichnen. THE PRINCESS ist emotional sehr bewegende Filmkunst, die sich erst in der schützenden Dunkelheit des Kinosaals voll entfalten kann.

Perkins lässt die sehr stimmige Materialauswahl unkommentiert und unterlegt sie ausschließlich mit Originaltönen von Radio- und Fernsehkommentaren der damaligen Zeit. Er lässt dem Zuschauer damit den Freiraum, sich sein eigenes Bild zu machen.

Regisseur Ed Perkins in der Q&A


In der Q&A nach der Vorstellung im City Kino München sprach der Regisseur über sein Motiv und seine Herangehensweise. Er wollte mit dem Film ausloten, welches Verhältnis "wir" zur Monarchie haben und tatsächlich ist THE PRINCESS dafür das ideale Medium. Von den ersten Aufnahmen, wenn Diana kurz nach dem Bekanntwerden der Gerüchte über ihre Heirat mit Prinz Charles auf der Straße von Reportern verfolgt wird, über die monumentale Hochzeit bis zu ihrem tragischen Unfall und der überwältigenden globalen Reaktion auf ihren Tod wird deutlich, wie eine Frau von den Sehnsüchten von Millionen von Menschen durch die Medien in eine Märchenerzählung gezogen wurde, aus der es am Ende kein Entrinnen gab.

Kinostart ist in Deutschland der 30.06.2022.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum