Filmfest München 2022: CORSAGE von Maria Kreuzer

Kreuzer, Glehr und Buttinger bei der Q&A nach dem Film

Am 24.06. hat CORSAGE von Maria Kreuzer das Filmfest eröffnet. Gestern hatte der Film über die Kaiserin Elisabeth aka Sissi seine Publikumspremiere im Haidhauser Kino RIO. Wie zuvor in Cannes, wurde der Film begeistert aufgenommen.

Nach der Vorstellung stellte sich die Regisseurin zusammen mit Produzent Alexander Glehr und Kostümbildnerin Monika Buttinger den zahlreichen Fragen des Publikums. Kreuzer gab zu, dass ihr eine Premiere mit "richtigem" Publikum, das nur wegen des Filmes gekommen ist, noch wichtiger sei als eine Eröffnungsgala, wo Frau und Mann ja auch aus ganz anderen Gründen kommen.

Heiter und auch überrascht, stellten Buttinger und Kreuzer fest, dass eine Fragestellerin aus dem Publikum als erstes erkannt hatte, dass im Gegensatz zur Hauptfigur alle anderen Figuren im Film immer die gleichen Kostüme getragen haben. Wichtig war Kreuzer außerdem, dass Elisabeths Verhalten zu ihren Kindern und gegenüber den Hofbediensteten nicht aus dem Blickwinkel von heute, sondern vor dem Hintergrund der damals üblichen Etikette gesehen werden müssten. Daher verstehe sie nicht, wenn man Elisabeth als eine schlechte Mutter bezeichne. Für die damaligen Verhältnisse hätte sie ein eher nahes Verhältnis zu ihren Kindern gehabt.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum