Berlinale Kartentipps & -tricks

Berlinale Tickets

"Och...es ist ja Berlinale....da schaue ich mal in das Programm, was heute Abend so läuft." Tja, weit gefehlt, so funktioniert es leider, leider (meistens) nicht! Karten für die begehrten Filme sind schnell ausverkauft. Es lohnt sich also, die richtige Kartenstrategie zu haben.

Wann beginnt der Vorverkauf?

Die ersten Karten gibt es am Montag, den 4.2. um 10:00h. Es gelten verschiedene Vorverkaufsfristen. Hier die wichtigsten Regeln:


  1. Ganz, ganz wichtig: Für alle Vorstellungen im Friedrichstadtpalast und alle Vorstellungen am letzten Berlinale Tag - Sonntag, der 17.2. - gelten keine Vorverkaufsfristen. Ab 4.2. kann für jede dieser Vorstellungen Karten gekauft werden.*

  2. Wiederholungen im Wettbewerb haben eine Vorverkaufsfrist von 4 Tagen.

  3. Alle sonstigen Vorführungen haben eine Vorverkaufsfrist von 3 Tagen.

  4. Am Tag der Vorstellung endet der Vorverkauf. Dann gibt es nur noch Karten an den Tageskassen.

  5. Der Vorverkauf beginnt um 10 Uhr.

Wo kann ich Karten kaufen?

ONLINE-Kartenkauf

Wer online schon mal Berlinale-Karten gekauft hat, der weiß, dass viele Filme bereits nach wenigen Sekunden ausverkauft sind. Die Redewendung "Karten schießen" trifft es hier ziemlich genau. Wer am schnellsten seine Maus zückt, kann Glück haben. Wenn man also unbedingt eine Karte für seinen Lieblingsfilm haben möchte, dann sollte man folgendermaßen vorgehen:


  • kurz vor 10 Uhr des Tages, an dem der Vorverkauf beginnt, auf berlinale.de die Detailseite des Films aufrufen;

  • um Punkt 10 Uhr die Seite neu laden, bis der "Kartenlink" aktiviert ist;

  • konzentriert zur Online-Kasse durcharbeiten.

Leider ist die Berlinale auch 2013 noch nicht so Web 2.0 wie Fluggesellschaften und neuerdings auch die Deutsche Bahn. Man kann sich die Karten nicht ausdrucken oder als eTicket auf das Handy senden. Man muss in jedem Fall zum Abholschalter für Online-Karten in den Arkaden am Potsdamer Platz. Dort bekommt man gegen Vorlage des Kaufbelegs und des Personalausweis(!) dann die Eintrittskarten.

Wenn keine Karten mehr im Online-Verkauf sind, heißt das nicht, dass die Vorstellung ausverkauft ist. Das Kontingent des Online-Kartenverkaufs ist begrenzt. Mit etwas Glück gibt es noch was an den "richtigen" Berlinale-Kassen.

OFFLINE-Kartenkauf

Die Schlangen an den Berlinale-Kassen sind legendär. Früher waren sie im Europazentrum am Ku'damm, heute sind sie in den Arkaden am Potsdamer Platz. Das kann nervig sein - vor allem wenn die Karten weg sind, bevor man an den Schalter gelangt - aber ich behaupte mal: der Filmgenuss wird noch größer, wenn man sich seine Karte durch harte Entbehrungen erarbeitet hat ; )

Neben den Berlinale-Kassen am Potsdamer Platz gibt es auch welche im Kino International und im "Haus der Berliner Festspiele". Angeblich sind die Schlangen hier nicht ganz so lang.

Tageskassen

Klar, die Enttäuschung groß, wenn man seine Wunschkarte im Vorverkauf nicht bekommen hat. Aber es gibt noch eine letzte Chance: die Tageskasse. Ein bestimmtes Karten-Kontingent wird für Akkreditierte und Gäste zurückgehalten. Wenn das nicht ausgeschöpft wird, geht es zurück an die Tageskassen. Für Filme im Forum und Panorama ist hier die Chance noch am größten. Für eine Wettbewerbspremiere mit Stars wie Brad Pitt darf man auch an der Tageskasse nicht allzu viel Hoffnung haben.

Die allerletzte Chance hat man dann eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn. Dann können durchaus noch mal Karten frei werden.

Die aller-, allerletzte Chance hat man dann kurz vor Vorstellungsbeginn. Jetzt konkurriert man um die freien Plätze aber auch mit Akkreditierten, die vorm Einlass Schlange stehen.

Kosten

Billiger

  • Alle Vorstellungen am Berlinale Publikumstag kosten 6 Euro.
  • 50% Ermäßigung für Schüler, Studenten, Behinderte, Arbeitslose, Hartz-IV-Empfänger, Inhaber des Berlinpasses und Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst. Gilt nur für die Tageskasse, nicht für den Vorverkauf!!!
  • Wer viele Filme im Forum sieht, kann Mitglied des Arsenals werden (12 Euro für 6 Monate). Dann kostet die Einzelkarte nur 4,50 (Sammelkarte für 8 Vorstellungen: 24 Euro).

Teurer

  • Online Kauf: + 1,50 Euro
  • 3D: +2,00 Euro
  • Karten im Berlinalepalast kosten 12 Euro

Uns bleibt nur viel Glück zu wünschen bei der Kartenjagd.


* Das gleiche gilt auch für die Veranstaltungen im HAU, in den Spielstätten des Kulinarischen Kinos sowie für die Reihe "Berlinale goes Kiez".

Kommentare ( 2 )

Auch für das kulinarische Kino (das zweite screening ist ohne Essen und kostet nur 9 euro),den TALENT CAMPUS und Berlinale goes Kiez startet der Vorverkauf gleich am Montag.

Wenn der Film am Morgen des ersten VVK- Tages am Schalter "ausverkauft" ist, kann es aber sehr wohl sein, daß nachmittags oder am nächsten Morgen Kontingente, die für Akkreditierte oder andere Berechtigte zurückgehalten wurden (und von denen nur zum Teil in Anspruch genommen wurden), dann wieder in den freien Verkauf gelangen. Hab ich selber beim ersten ShahRukh Khan erlebt! Es lohnt sich also immer wieder, in den Nachmittagsstunden durch die Arkladen duch schlendern und einen Blick auf die Bildschirme zu werfen!

Danke für die Ergänzung, Alexander!

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum