Berlinale Tipps: Rauchen

Auf der Berlinale herrscht striktes Rauchverbot. Auf der Leinwand wird zwar noch eifrig gequarzt, aber vor allem bei den amerikanischen Produktionen darf man davon ausgehen, dass es sich dabei um garantiert unschädliche Kräuterzigaretten handelt. Schließlich hat der ganze unselige Nichtraucherfaschismus in Kalifornien seinen Ursprung, und die Keimzelle entstand im ach so gesundheitsbewussten Hollywood.
Für nikotinabhängige Berlinalefreunde eröffnen sich dadurch interessante wissenschaftliche Perspektiven. Alljährlich im schönen Februar kann man testen, wie widerstandsfähig der eigene Körper gegen Kälte und Zugluft ist. Denn eins ist sicher: Der gottverdammte Potsdamer Platz samt Umgebung ist nicht nur zum Herzerweichen trostlos, sondern beheimatet auch einige der kältesten Ecken Berlins. Vor jedem Kino kuscheln sich zwischen den Filmen bibbernde Ausgegrenzte zusammen, die mit ersterbenden Fingern Glimmstengel halten. Ungeschlagen auf der nach unten offenen Temperaturskala ist der Eingangsbereich vor dem Cinemaxx. Der Wind pfeift fröhlich bei Minusgraden, und die Lungen pfeifen mit.

Wo ist die gesponserte Raucherlounge? Warum haben die französischen Filmregisseure noch nicht demonstriert? Zumindest die französischen Filmschaffenden werden doch noch rauchen? Godard würde sich das nicht bieten lassen, aber der kommt nicht. Gegen jeden Missstand auf dieser Welt erhebt doch irgendein Star die Stimme, aber die Raucher lassen sie in der Kälte stehen. Bastarde! Gibt es denn keine Rebellen mehr, keine unangepassten Helden der Filmkultur? Früher gab es mal Raucherkinos. Es hilft nur eins: Helmut Schmidt muss Jurypräsident werden.

Kommentare ( 6 )

oh je, wie dumm ist das denn?

Wahre Rebellen sind unabhängig und wer nicht raucht, friert auch weniger ;-)

Na ja, Helmut. Wie man es nimmmt. Wer nicht raucht, lebt länger und hat deshalb mehr Gelegenheiten zu frieren.

Ist das nicht schön?

Ach ne, wie laaangweilig - immer wieder diese jammerigen "Wir armen Raucher"-Blogbeiträge...

Ja, ja, ja... die bösen Nichtraucher-Faschisten. Wenn das das schlimmste Problem ist, das man haben, dann hat man einfach keine echten Probleme. Aber so ist das halt mit der Sucht. bei den Billig-Supermärkten schreien auch immer die Alkis in den Kassen-Schlangen am lautesten, dass man doch eine neue kasse aufmachen solle - damit sie dann schneller ihre einzelne Flasche Schnapps bezahlen können.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum