AUF DER SUCHE von Jan Krüger

auf_der_suche.jpg

Die Suche nach Vermissten ist ein beliebtes Filmthema. Erst 2009 wurde es auf der Berlinale von Rachid Bouchareb in seinem Wettbewerbsbeitrag LONDON RIVER aufgegriffen. Jemand meldet sich nicht mehr (meist Sohn oder Tochter), man fährt dorthin, wo er lebt, trifft ihn nicht an, sucht nach ihm und erfährt dabei, dass man denjenigen, den man sucht, eigentlich gar nicht wirklich gekannt hat. Meist suchen auch zwei Personen, die sich dann näher kommen. So weit bietet Jan Krügers Film also nicht viel Neues und genau das ist sein Problem.

Dabei hat Krüger mit Corinna Harfouch eine der bekanntesten deutschen Charakterdarstellerinnen und mit Nico Rogner einen talentierten Jungschauspieler für AUF DER SUCHE gewinnen können. Leider hat man hinterher das Gefühl, dass er diesen Bonus verschenkt.

Als ihr Sohn Simon sich eine Woche nicht meldet und auch das letzte Telefonat mit ihm beunruhigend anders war, fährt Valerie nach Marseille, wo Simon als Arzt arbeitet. Da sie selbst kein Französisch spricht, ist sie erleichtert als Simons sprachkundiger Ex-Freund Jens ihrer Bitte folgt und auch nach Marseille kommt. Im Laufe der gemeinsamen Nachforschungen treten Einzelheiten aus Simons Leben zu Tage, die Valerie und Jens mit ihrer Beziehung zu dem Vermissten konfrontieren. Besonders dominiert dabei als Thema das Schwulsein von Simon.

Der Film plätschert vor sich hin. Man langweilt sich nicht, fühlt sich aber auch nicht unterhalten. Spannung wird nur sehr sparsam aufgebaut. AUF DER SUCHE ist auch keine Charakterstudie. Die Figur der Valerie ist zu kontrolliert und Jens gibt zu wenig von sich preis, als dass man ihnen wirklich nahe kommt.

Von der Rolle, die der Stadtraum Marseille bei der Suche spielt, hat man sich mehr versprochen. Viele Straßenszenen sind austauschbar und könnten sich genauso gut in einer anderen Stadt zugetragen haben. Anders als bei Angela Schanelecs MARSEILLE bleibt die Hafenstadt seltsam gesichtslos.

AUF DER SUCHE ist gut gespielt und auch nicht schlecht inszeniert. Man kann sich gut vorstellen, dass sich die Geschichte tatsächlich so zugetragen hat. Am Ende ist das aber einfach zu wenig.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Auf der Suche

Englischer Titel

Looking for Simon

Credits

Regisseur

Jan Krüger

Schauspieler

Mehdi Dehbi

Corinna Harfouch

Valérie Leroy

Nico Rogner

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Flagge FrankreichFrankreich

Jahr

2011

Dauer

89 min.