17 interessante Facetten von Ingmar Bergman

Festivalblog zur Berlinale-Retrospektive

Der Schwede Ingmar Bergman war einer der großen Visionäre des Kinos. Über Jahrzehnte hinweg prägt er mit seinen unverwechselbaren, eindringlichen Filmen den europäischen Autorenfilm. Mit existentialistischer Schärfe und moralischem Anspruch lotete Bergman Wohl und Wehe der bürgerlichen Gesellschaft aus – und fand dafür beeindruckende Bilder. Auf der diesjährigen Berlinale ist die Retrospektive dem 2007 gestorbenen Regisseur gewidmet.

Festivalblog hat dies zum Anlass genommen, ein kleines Panoptikum über Ingmar Bergman zu erstellen: In 17 Texten haben wir verschiedene interessante Facetten des Filmemachers beleuchtet – bekannte und weniger bekannte. Es geht ebenso um „Bergman und das Theater“ wie um „Bergman und das Finanzamt“. Sein Verhältnis zur Religion wird beleuchtet, und sein Humor.

Insgesamt ergibt sich so ein vielfältiges Bild, zusammengesetzt aus lesenwerten Vignetten über den schwedischen Film- und Theaterregisseur. Aber lesen Sie selbst: Ab 11. Januar an dieser Stelle.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum