Berlinale Countdown 2011: Bergman und Fellini

Die Kippe in den Tortellini

Es sollte eine Zusammenarbeit der Filmgiganten werden: Der amerikanische Produzent Martin Poll wollte Ingmar Bergman, Federico Fellini und Akira Kurosawa 1969 für einen gemeinsamen Episodenfilm gewinnen, TRE STORIE DI DONNE. Jeder der Regisseure sollte für eine von drei Frauengeschichten verantwortlich zeichnen.

Nachdem Kurosawa frühzeitig abgesprungen war, blieben noch Bergman und Fellini übrig. Man traf sich in Cinecittà, wo Fellini gerade SATYRICON drehte. Georg Seeßlen schildert dieses Treffen – das nicht das erste der beiden Regisseure war – als eine Reihe von Missverständnissen, die vor allem eines zeigte: Die charakterliche Inkompatibilität dieser beiden Visionäre des europäischen Kinos.

Fellini zeigt Bergman begeistert ein paar Kaulquappen im verwilderten Wasserbecken des Studios und setzt gerade dazu an, über das Leben im allgemeinen und Kaulquappen im besonderen zu philosophieren, als Bergman sich mit angewidertem Gesichtsausdruck wegdreht. Bei dem anschließenden Essen ist wiederum der Genussmensch Fellini angeekelt, als der hektisch schlingende und rauchende Bergman im Eifer der Diskussion seine Zigarette in einem Teller halb aufgegessener Tortellini ausdrückt.

Die Kippe in den Tortellini mag das vorzeitige Ende der Zusammenarbeit besiegelt haben, man weiß es nicht genau. Sicher ist, dass der Schwede und der Italiener am 6. Januar 1969 eine enttäuschend nichts sagende Pressekonferenz zu dem gemeinsamen Projekt absolvierten und dass aus dem gemeinsamen Projekt kein gemeinsamer Film, sondern zwei jeweils eigene wurden: Bergmans THE TOUCH und Fellinis LA CITTA DELLE DONNE.

Von Fellini sind zwei Zitate über das Treffen überliefert: „Schleppt mir nicht mehr solche Typen an“ (zu seinen Studiobossen) und, wie Tullio Kezich schreibt, zu seinem Freund Dario Zanelli: „Tatsache ist, dass man zwei Kinder nicht zusammen in ein Spielzimmer sperren darf: Er wollte meine Spielsachen sehen, ohne mir die seinen zu zeigen.“

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum