Alle meine Stehaufmädchen - Von Frauen, die sich was trauen von Lothar Lambert

Nichts lag näher, als Lothar Lambert und seinen neuesten Film zum 60. Geburtstag der Berlinale einzuladen. Lambert ist Berlinale. Er war bereits 16 Mal dabei. Seine Filme, die er unabhängig von den herrschenden Strukturen der Filmproduktion finanziert, gelten seit den 70ern als bekannteste Vertreter des deutschen "Untergrund Kinos" und tragen Titel wie Die Alptraumfrau, Blond bis aufs Blut oder Im tiefen Tal der Therapierten. Lamberts Werke verweigern sich dem Mainstream und sind immer wieder für einen kleinen Skandal gut. Für "Alle meine Stehaufmädchen - Von Frauen, die sich was trauen " gilt dies sicherlich nicht. Der Film ist ein Zusammenschnitt von Interviews mit 11 Frauen aus Lamberts näherem Umfeld. Darunter sind u. a. die Malerin Evelyn Sommerhoff, die Schauspielerin und Radiosprecherin Claudia Jakobshagen sowie das Berlinale Unikum Erika Rabau, die 1979 in Lamberts Tiergarten mitgespielt hat. Allen Frauen gemeinsam ist ein bewegtes Leben, in dem sie durch leidvolle Erfahrungen gelernt haben, ihr Ding durchzuziehen.

Lamberts „Stehaufmädchen“ erzählen im Laufe des Films immer freier was Sex, Männer, Gewalt und Krankheit in ihrem bisherigen und heute in ihrem 40+ Leben bedeuten. Das tun sie anfangs nicht immer freiwillig. Lambert ist keiner von sensiblen Dokumentarfilmer, der seine Figuren mit vorsichtigen Fragen an die Themen seines Interesses führt. Vielmehr lockt er seine Protagonistinnen mit seiner frechen und unverkrampft direkten Art immer wieder aus der Reserve. Sie müssen auf seine Fragen reagieren, sei es durch Worte oder Blicke und geben so einiges von ihrem Innenleben preis.

82 Minuten sind wenig Zeit für elf Frauen, zu wenig, um tiefer in die Einzelschicksale einzusteigen. Dennoch gelingt Lambert ein ungestelltes, ehrliches und trotz aller Tragik heiteres Porträt seiner Frauen.

Nach der Premiere kamen zehn der porträtierten Frauen noch einmal nach vorne und lobten höflich Lamberts Film. Nicht bei jeder war man sich allerdings sicher, ob sie sich auch tatsächlich immer ins rechte Licht gerückt sah. Lambert zeigt die Frauen zwar immer mit viel Sympathie, ohne sie auszustellen, aber bereits der Titel "Alle meine Stehaufmädchen" deutet daraufhin, dass der Film auch das Bild von den Frauen wiedergibt, dass sich Lambert von ihnen macht.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Alle meine Stehaufmädchen - Von Frauen, die sich was trauen

Englischer Titel

All My Tumbler Girls Or All About Women Who Dare To...

Credits

Regisseur

Lothar Lambert

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Jahr

2009

Dauer

82 min.

Impressum