11mm Fussballfilmfest in Berlin 4.-7. April

Maradonna%20Kind_1.jpg

Morgen startet das Fussballfilmfest, das schon seit einigen Jahren in Berlin zu den festen Institutionen des Filmfestivalreigens der Stadt gehört. Neu ist der Ort: Das Kino Babylon Mitte, das sich immer mehr zu einem Herzstück der Kino- aber auch Kulturlandschaft in der Stadt entwickelt, nachdem es einige Jahre recht still ohne erkennbare Richtung oder Programm dahinsiechte.

Wie die benachbarte Volksbühne, die nicht nur Theaterstücke zeigt, verbinden die Kinobetreiber des Babylon Filme und Konzerte, zeigen Retrospektiven begleitet von Vorträgen und Diskussionsrunden, haben besonderes Augenmerk auf die Entwicklungen des jungen deutschen Films gelegt und laden auch ein zu Partys und Lesungen.

Nun also das Fußballfilmfest: 30 Filme, vor allem Dokumentar, aber auch Spielfilme rund um das runde Leder - dazu viele Gäste aus Sport und Film. Aber auch Kunstkinofreunde finden etwas: den auf der Dokumenta gezeigten Film DEEP PLAY des Künstler Harun Farocki. Für seine Installation hat Farocki alle Filmaufnahmen des WM Finales 2006 zusammengetragen. Auf zwölf Monitoren in der Rotunde sind Original-Bilder, Aufnahmen von Überwachungskameras und Grafiken einer mathematischen Analyse gleichzeitig zu sehen. Aber es gibt noch viel mehr:

Für die Fans der Koksnase, der unsterblichen Nummer 10, gibt es Erlösung: endlich gibt es einen Spielfilm über Aufstieg und Fall des wohl größten und größenwahnsinnigsten Fußballer aller Zeiten: Maradona – La mano de dios
Beim Viertelfinale 2006, als die deutsche Mannschaft gegen Argentinien spielte, ist er nicht ins Stadion gegangen und wir wissen ja, was dann passiert ist (Danke Jens L. !).

Außerdem gibts eine Doku über Schalke (pfui *??%§''§$) und einen weiteren über den VFL Bochum und Rot-Weiß Essen (der Ruhpott ist eben das Herz des Fussballs).
Aber auch andere Mannschaften werden portraitiert: die Edel Kicker von Cosmos New York, das Gegenmodell dazu, der FC Magdeburg und St. Pauli und auch über die Geschichte der momentan dilettierenden Kölner Geißböcke ist ein Film gedreht worden - allerdings wird letzterer als geschlossene Veranstaltung gezeigt - seltsam für ein Filmfest. Vielleicht wittert Daum mal wieder Verschwörungen...

Sehr schön auch der Film "Football under Cover" über die Kreuzberger Frauenmannschaft, die zu einem Spiel in den Iran fährt, ausgezeichnet auf der Berlinale und auch auf festivalblog hymnisch besprochen.

Sicher interessant auch ein Film über die meistgehassten und verfolgten, aber essentiell wichtigen Beteiligten beim Fussball: Schiedsrichter: "Die Spielverderber". Von den Rängen gern auch Blindmänner, schwarze Säue und allerhand anderes geschimpft.

Mehr zum wirklich bunten Programm hier

Kommentare ( 1 )

spannendes programm....die installation von farocki würde ich gern sehen...hat im letzten lettre international darüber geschrieben (http://www.lettre.de/archiv/79_Farocki.html)...ausserdem ein festival der kleinen preise: 5,50- 6,50 und wenn man mitglied im babylon freundeskreis wird nur 3 euro...das ist fair!

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum