"With Gilbert & George" von Julian Cole

g_und_g.jpg

Dokumentarfilme über Künstler sind immer dann eine spannende Angelegenheit, wenn sie nicht nur das künstlerische Werk nachzeichnen, sondern auch dem Menschen jenseits seiner Kunst auf der Spur sind. Das ist bei dem Gilbert & George natürlich nicht so einfach, schließlich begreift das Künstlerduo, das insbesondere durch seine großformatigen Fotocollagen bekannt wurde, auch sein Leben selbst als Kunstwerk.

Teil der Kunst von Gilbert ist auch der Regisseur von "With Gilert & George" Julian Cole. Mitte der 80er Jahre hat Cole für Gilbert und George als Fotomodell gearbeitet. Durch diese Zusammenarbeit entstand einerseits eine Freundschaft mit den beiden Künstlern und andererseits war es der Beginn einer Langzeitdokumentation über Gilbert und George, die erst letztes Jahr abgeschlossen wurde.
Das Ergebnis der langjährigen Beobachtung ist ohne Zweifel gehaltvoll. Wichtige Entwicklungslinien werden nachgezeichnet: vom ersten großen Erfolg als Gilbert & George mit der Performance "The Singing Sculpture", über den kommerziellen Durchbruch auf dem Kunstmarkt mit ihren Fotocollagen bis zur Verdrängung des Fotolabors durch die digitale Technik. Auch Idee und Umsetzung ihres Slogans "Art for all", Auswirkungen persönlicher Schicksalsschläge auf ihre Kunst und der Umschwung von Ablehnung hin zur Vereinnahmung ihrer Kunst durch die offizielle Politik werden deutlich. Allerdings wird man das Gefühl nicht los, das auch der Film eine Selbstinszenierung von Gilbert & George ist. Die Freundschaft des Regisseurs ist bestimmt ein Segen für den Film, denn durch die gemeinsame Vertrauensbasis ist die Kamera näher dran am Leben der beiden Künstler. Auf der anderen Seite entsteht die Nähe vielleicht aber auch nur dadurch, weil Gilbert und George wussten, dass nur das gezeigt wird, was sie selbst wollen. So ist "With Gilbert & George" ein kurzweiliges und interessantes Porträt eines Freundes geworden, aber sicherlich kein unbefangener Blick hinter die Kulissen.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

With Gilbert & George

Credits

Regisseur

Julian Cole

Land

Flagge Vereinigtes KönigreichVereinigtes Königreich

Jahr

2007

Impressum