Panorama: Strákanir Okkar (Eleven Men Out) von Róbert I. Douglas

eleven.jpg

Schwule Fussballer spielen Fussball

Wie der Regisseur vor dem Film richtig anmerkte: Es gibt wenig Fussball, dafür um so mehr Duschszenen in „Eleven Men Out“ zu sehen: Óttar ist Stürmer beim 1. Ligaklub KR. Am Ende eines großen Spiels verkündet er in der Kabine während die halbe Mannschaft nackig vor ihm steht: Ich bin schwul.
Weil es in der Vorstellung der meisten Leute in etwa so viele schwule Fussballer gibt, wie heterosexuelle Modemacher, folgen dem Outing natürlich Probleme.

Òttar muss das Team verlassen, landet bei einer drittklassigen Mannschaft, die sich allmählich zu einer rein schwulen Mannschaft entwickelt. Weil einige „echte Männer Mannschaften“, wie die sich bezeichnen, nicht gegen die Schwulen spielen wollen und die Spiele absagen, rücken die Kicker von Óttars neuer Mannschaft immer weiter nach oben in der Tabelle. Ausgerechnet am Christopher Street Day findet das große Match gegen Òttars alte Mannschaft KR statt.
Bis dahin geht es viel um den Umgang in Òttars Familie (Papa ist Verwaltungsmitglied bei KR) und allerlei Versuchen den schwulen Sohn von seinen „komischen“ Ideen abzubringen und wieder zu einem ordentlichen Fussballer zu machen. Nebenbei wird auch von Òttars 13 jährigen Sohn erzählt, der mit Papas neuem Leben und seiner trinkenden Ex-Miss-Island Mutti nicht klar kommt, sich im Zimmer einschließt und Autos schrottet. Das Ganze im isländischen Regensetting (niemand in dem Land benutzt Regenschirme, obwohl es immer gießt) und mit einer Menge trinkfreudiger, skurriler Typen. Am Ende wollen die schwulen Kicker aber nicht Teil einer Bewegung sein, sondern einfach Fussball spielen. Das tun sie dann auch und verlieren 8:0. Einfach weil sie schlecht spielen, nicht weil sie schwul sind. So ist er, der Fussball...

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Strákarnir okkar

Englischer Titel

Eleven Men Out

Credits

Regisseur

Róbert I. Douglas

Schauspieler

Helgi Björnsson

Arnmundur Ernst

Vidir Gudmundsson

Björn Hlynur Haraldsson

Lilja Nótt

Sigurour Skúlason

Land

Flagge FinnlandFinnland

Flagge IslandIsland

Flagge Vereinigtes KönigreichVereinigtes Königreich

Jahr

2005

Dauer

90 min.

Impressum