Ein Eckchen für den deutschen Film

Die Sektion "Perspektive Deutsches Kino" hat dieses Jahr wieder viele Newcomer Filme im Programm. Ein paar klingen vielversprechend:

Der Film "Hochhaus" von Nikias Chryssos. Daniel und sein siebzehnjähriger Bruder Patrick wohnen in einer Hochhaussiedlung. Der Ältere Patrick verdient etwas Geld damit, Tiere zu entführen, um dann den Finderlohn zu kassieren oder er schickt seinen Bruder zum Betteln. Als Daniel immer mehr unter dem Abhängigkeitsverhältnis zu seinem Bruder leidet, findet er in Bernd, einem Junkie aus der Gegend, einen vermeintlichen Freund. Surreale Bilder, kaputte Typen und Plattenbaubiographien, die an den Film "alaska.de" erinnern. Hier könnt ihr den Trailer schon sehen.

Das Autobahn Roadmovie "Der Lebensversicherer" von Bülent Akinci ist auch ein Debutfilm. Ein Versicherungsagent heizt auf der Suche nach sich, seiner Heimat und weiß Gott was noch allem kreuz und quer durchs Land - Deutschlandbilder inklusive.

Der bereits 2003 entstandene Film über eine Graffitti Combo "Wholetrain" von Florian Gaag ist ebenfalls ein Erstlingswerk. Vier Jungs, die nächtens ausrücken um Graffitis zu sprühen. Sie treffen auf eine andere "Gang" und es kommt zum Konflikt. Der "Wholetrain" ist Traum eines jeden Sprühers. Im Depot wird nicht nur ein Wagen, sondern eben ein ganzer Zug mit Bildern bedeckt, sozusagen das Opus Magnum jedes ambitionierten Graffittikünstlers. Mal sehen, ob der Film ein Wholetrain des Regisseurs geworden ist.

Alle anderen Filme inklusive Kurzbeschreibungen hier.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum