Reaktionen

ang_1.jpg

Die Entscheidung die Concha del Oro, die wichtigste Prämie des Wettbewerbs, an den tschechischen Film Stesti (Something like happiness) zu geben, wurde nicht mit überschwenglichen Applaus empfangen. In der spanischen Presse wurde der Film u.a. als zu deprimierend empfunden. Für mich war er aber klar einer der ehrlichsten und besten Filme des Wettbewerbs. Auch der chinesische Beitrag Xiang Ri Kui (Sunflowers), der Preise für beste Regie und beste Kamera bekommen hat, war bei der Kritik auf wenig Gegenliebe gestossen. Überrascht war ich über die Verleihung des Preises für den besten Darsteller an Juan José Ballesta. Seine Darstellung des Tano in 7 Virgenes war zwar sehr symphatisch, aber nicht sonderlich ausdrucksstark. Von den Preisen im Wettbewerb wurde auf der Pressekonferenz einzig der Spezialpreis der Jury für den argentinischen Beitrag an Illuminados por el fuego positiv aufgenommen. Die Begründung: "Der Film veranschaulicht mit Intelligenz und Gefühl die Sinnlosigkeit des Krieges und die Nachwirkung einer auf schmerzhafen Erfahrungen im Alltag der Menschen."

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum