Drabet (Manslaughter) von Per Fly (Wettbewerb)

Dänemark 2005 * Regie: Per Fly * Drehbuch: Kim Leona, Mogens Rukov, Dorte Høgh, Per Fly * Musik: Halfdan E.Muntaketa * Kamera: Harald Gunnar Paalgard * Schnitt: Morten Giese * Darsteller: Jesper Christensen, Pernilla August, Beate Bille, Charlotte Fich, Thomas Voss

Drabet_1.jpg


Der Punkt, an dem unser Leben uns leer und nichtig erscheint, wo wir alles haben, aber doch nicht glücklich sind. Wenn wir versuchen die Intensität der Vergangenheit wieder zurück in die Gegenwart zu holen. Der Gedanke: "Wir haben mal für etwas gekaempft. Wir hatten Ideale". Carsten (Jesper Christensen) ist 52, verheiratet, unterichtet Soziologie und hat eine Beziehung zu einer ehemaligen Studentin, der Politaktivistin Pil (Pernilla August). Es ist nicht nur die Attrakivitaet von Pil, die ihn sein Familienleben aufs Spiel setzen lässt, sondern auch die Leidenschaft mit der Pil fuer ihre Ideen kämpft. Als bei einer politischen Aktion Pils ein Polizist ums Leben kommt, zeigt Carsten Solidarität fuer seine Geliebte. Nach und nach bricht er aus einem Leben aus, das er als Lüge empfindet, um sich in einem Gestrüpp neuer Lügen wieder zu verfangen.

Ein unbequemer Film, der den Nerv einer intellektuellen Mittelklasse in Krise trifft.

Kommentare ( 2 )

...das klingt nach einem Film für den Prenzlauer Berg....

...ja und 1. Mai....;)

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum