Forum: Pakostnik (The Rascal) von Tania Detkina (2)

Russland 2005 Regie: Tamia Detkina* Drehbuch: Tania Detkina* Kamera: Dobrynia Morgachew* Darsteller: Maxim Roganov, Anton Privalov, Swetlana Malischewa, Alexandra Ilienko

pkostnik.jpg

"Du kannst doch nicht in der Mitte des Filmes schon rausgehen. Damit missachtest du völlig die Arbeit, die der Künstler in das Werk gesteckt hat." Sagt Julia, selbst Künstlerin. Stunden haben wir damals diskutiert. Nun, wie auch immer: nach 30 min. hatte es mich wieder gepackt.. Und wenn ich am Rand der Sitzreihe und nicht in der Mitte gessessen hätte, dann hätte ich den spärlichen Applaus am Ende der Premiere nicht mitbekommen. So aber habe ich bis ans Ende ausgeharrt.

Hat es sich gelohnt? Unterhalten hat mich der Film schon einmal nicht. Nein, das kann ich wirklich nicht sagen. Aber, dass muss er ja auch nicht. Ich muss ja nicht dem unaufhaltsamen Trend, nur noch ins Kino zu gehen, wenn ich auch unterhalten werde, nachgeben.

Ist der Film dann "künstlerisch wertvoll"? Wie entscheiden? Vielleicht erstmal zum Inhalt, den kann man z.B. gar nicht wiedergeben. Ein Versuch?

Ein junger Mann hütet Sommerhaus ein. Hat eine Affäre mit der Tochter des Besitzers. Als der Vater zurückkehrt, wird der junge Mann aus dem Sommerhaus geschmissen. Er erhängt Teddybären im Schuppen, plant irgendetwas Gemeines und erzählt Kindern von Tod und Alter.

Also...es geht nicht. Der Inhalt ist auch nicht wichtig. Interessant ist der Mut der Regisseurin. Sie zieht ihren Stil kompromislos durch. Zugeständnisse an die Zuschauer gibt es nicht, stattdessen wenig Schönes und viel negative Aura. Verlegen lachen kann man, wenn man will, aber vielleicht hat , das man dann etwas falsch verstanden hat.

Fazit: Besser ein nicht ganz geglücktes Experiment mit Mut als ein mittelmäßiger Kompromiss mit Zuckerguss.

Und hat es sich nun gelohnt zu bleiben? Zu bleiben ja...reinzugehen....das ist eine andere Frage.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum