Forum: Crash Test Dummies von Jörg Kalt

Östereich 2005 Regie: Jörg Kalt * Drehbuch: Jörg Kalt * Kamera: Eva Testor * Schnitt: Emily Artmann* Darsteller: Maria Popistasu, Bogdan Dumitrache, Simon Schwarz, Kathrin Resetarits, Viviane Bartsch, Barbara Albert

crashtest.jpg

"Your Freundin has an accident. I call the spital. Waitens a moment". Wenn die Hotelangestellte mit dem Rumänen Nicolae spricht, dann geht es ihr wie Östereich: sie ist im neuen Europa angekommen.

Ankommen, wegfahren, hinfahren, zusammenkommen.

Nicolae und seine Freundin Ana fahren von Bukarest nach Wien, um ein Auto zu überführen. Als sie die ungarische Kontaktperson Arlep völlig stoned vor einer Wurstbude im Wiener Bahnhof treffen, wird klar: der Deal läuft anders als geplant. Das Auto ist noch nicht geklaut, vielleicht klappt es in einer Woche. Nicolae und Ana beschliessen die Woche zu warten. In dieser Woche Wien ohne Geld kreuzen sich ihre Wege mit den Wienern Jan und Martha.

Jan arbeitet für einige Wochen als Vertretung. Supermarktdetektiv im Interspar. Wiener Bahnof Untergeschoss. Über sechs Monitore beobachtet er das Supermarktbiotop: z.B. wie Ana die Münzen im Telefon vorm Interspar ausgehen oder wie seine Mitbewohnerin Martha sich in eine Dosenburg fallen lässt. Martha wandelt, schleicht apathisch durch ihr Leben, klaut aus einer Medikamentstudie Tabletten und nimmt sie wie Gummibärchen. Beruflich arbeitet sie als Crash Test Dummi. An ihr wird erprobt, wie sich der Aufprall eines Autos gegen die Wand auf den Fahrer auswirkt. Mit hoher Beschleunigung und niedriger Geschwindigkeit wird Matha auf dem Versuchssitz nach vorne katapultiert.

Das Bild des Crash Test Dummi beschreibt auch das Leben der Hauptfiguren. Mehrmals fahren sie mit hoher Beschleungigung gegen die Wand des Wiener Alltags: gegen Wiener Autos, gegen gewalttätige Security oder gegen eine männerkonsumierende, verführerische Wienerin. Hinterher stehen sie wieder auf, schütteln kurz den Dreck ab und leben weiter.

Lakonisch und mit grosser Symphatie für seine Figuren, die sich auch von Kühen auf der Fahrbahn nicht unterkriegen lassen, beobachtet Jörg Kalt europäische Grenzbewegungen. Sein Spielfilmdebüt ist ein amüsanter östereichischer Reigen, der auf der Premiere entusiastisch vom Publikum aufgenommen wurde.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum