Berlinale 2019

Preise der unabhängigen Jurys (Berlinale 2019)

System_klein_201913679_2.jpg

Mit den "inoffiziellen" Awards wurden u.a. SYSTEMSPRENGER, HER NAME IS PETRUNYA, MONȘTRI und 37 SECONDS ausgezeichnet.

Mehr: " Preise der unabhängigen Jurys (Berlinale 2019) " »

Ciao Dieter!

ballhaus_1.JPG
Dieter Kosslick mit Michael Ballhaus (Berlinale 2016)

Das war sie nun (fast): die letzte Berlinale von Dieter Kosslick. Bei der Vergabe der "inoffiziellen" Preise heute Mittag fand Kosslick in seiner Rede deutliche, für seine Verhältnisse unverspaßte, Worte. Es hielt ein Plädoyer für das Filmfestival, insbesondere für das politische Filmfestival.

In den letzten Berlinale Jahren war Kosslick von einem Teil der Filmpublizistik stark kritisiert worden. Ich habe die Kritik oft als unangenehm besserwisserisch empfunden, insbesondere im Tonfall. Meine erste Berlinale war 1991 noch unter Moritz de Hadeln, aber die erste Berlinale von festivalblog war 2005, vier Jahre nach dem Kosslick übernommen hatte.

Aus meiner Sicht hat Kosslick in seiner Zeit die Berlinale von seinem Film-Elfenbeinturm hinuntergeführt und das filminteressierte Publikum mit offenen Armen in die Berlinale Kinos eingeladen.

Dafür und für manches andere gebührt "dem Dieter" ein fettes DANKE SCHÖN!

Einer wird gewinnen....

...aber wer? Wen wird die Festival-Jury um Juliette Binoche 2019 mit den Goldenen Bären auszeichnen? Tipps zum Goldenen Bären und dem Rest der Bärenfamilie sind wie immer willkommen : )

RINGSIDE von André Hörmann (Berlinale 2019)

Ringside.jpg

Kenny und Destyne sind Kinder. Kenny und Destyne sind auch Boxer. Sie haben denselben Traum: Erst wollen sie zu den Olympischen Spielen und dann als Profi Karriere machen. Einen anderen Traum, es nach oben zu schaffen, gibt es für afroamerikanische Jungs, die in Chicagos South Side aufwachsen, eigentlich auch nicht. Das wird in André Hörmanns Dokumentarfilm schnell klar. 2012 sind die beiden junge Erwachsene und die Träume geplatzt: Kenny ist früh in den Qualifikationskämpfen für die US-Olympiamannschaft gescheitert und Destyne sitzt im Gefängnis, weil er an mehreren Raubüberfällen beteiligt war. RINGSIDE beweist einmal mehr, dass einige der besten Berlinale-Filme in der Sektion Generation 14plus gezeigt werden.

Mehr: " RINGSIDE von André Hörmann (Berlinale 2019) " »

Berlinale 2019: Noch wird aufgebaut

Aufbauarbeiten am Potsdamer Platz einen Tag vor dem offiziellen Beginn der Berlinale

Einiges steht, vieles noch nicht. Aber morgen geht sie los, die 69. Berlinale. Lone Scherfigs Film THE KINDNESS OF STRANGERS wird das Festival eröffnen.

Impressum