Retro & More

Metropolis von Fritz Lang

metropolis_generalprobe.jpg

Die Generalprobe von Metropolis ist von Beginn an ein Ereignis. Als der "Dummy Moderator", nachdem er bereits Dieter Kosslick und Kulturstaatsminister Bernd Naumann gemimt hat, zum dritten Mal beschwingt auf die Bühne schreitet, um diesmal den Vorsitzenden der Murnau Stiftung Eberhard Junkersdorf zu mimen, gibt es unter Gelächter spontanen Beifall. Um 10h morgens ist so eine Reaktion von Berlinale-Journalisten schon fast eine Sensation.

Mehr: " Metropolis von Fritz Lang " »

Metropolis heute Live bei Arte und am Brandenburger Tor

metropolis_brandenburger_tor.jpg

Heute morgen konnten wir wieder einmal die Offenheit der Berlinale bewundern, die sie von den anderen Filmfestivals unterscheidet und sie so einzigartig wie sympathisch macht. Alle Pressevertreter waren eingeladen, im Friedrichstadtpalast der Generalprobe von Metropolis beizuwohnen. Die restaurierte Fassung von Fritz Langs stilbildenden Film wird heute Abend im früheren Revuetheater der DDR unter Begleitung des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin uraufgeführt und Live an das Brandenburger Tor übertragen. Wir dürfen noch nichts sagen, aber so viel sei verraten: man kann jedem nur empfehlen, sich die Übertragung um 20.15 h entweder Live bei Arte anzuschauen oder sich bestückt mit Thermoskanne und Wolldecke zum Brandenburger Tor aufzumachen.

"It might get loud" von Davis Guggenheim

get_loud.jpg

Was für ein Film! Was für Musik! Was für ein Spaß!
Danke, Regisseur Davis Guggenheim. Danke für die ziemlich coole Idee, dieses Rock-Generationen-Treffen zu organisieren: Am nunmehr historischen 23. Januar 2008 kamen Jimmy Page, The Edge und Jack White zusammen um „über die E-Gitarre zu reden“, wie es zu Beginn des Films heißt – und gemeinsam zu rocken.

Mehr: " "It might get loud" von Davis Guggenheim " »

So GROSS wie es geht - BIG Films on BIG Screen

berlin_international.jpg

Berlinale Retro widmet sich den 70mm Monumentalstreifen

Die Retrospektive der Berlinale 2009 widmet sich den breiten, gigantischen, fetten, Cinemascope 70mm Schinken! Wie vor 50 Jahren, als das Kino sich bedroht sah durch den Fernseher, so fürchtet man auch jetzt die Faulheit der Leute. Das dazugehörige Filmfutter der Couchpotatoes heute: Die DVD. Deshalb laufen im Kino Werbungen für das eigene Medium, die die Einzigartigkeit der großen Leinwand beschwört, und die Berlinale setzt jetzt noch einen drauf: selbst der tollste Beamer wird nie hinbekommen, was ein 70mm Film bietet.

Und so monumental wie das Format sind dann auch die Stoffe:
Ben Hur, Cleopatra, Lawrence von Arabien, 2001 Odysse im Weltraum. Aber außer den amerikanischen Megablockbustern gibt es auch vom damaligen Klassenfeind Filme in 70mm. Den sowjetischen Film Dnewnyje swesdy -Tagessterne und einige Defa-Produktionen werden zu sehen sein.

Das wunderbare Kino International, als drittes Großkino Anfang der 60er Jahre in Berlin gebaut, dient standesgemäß 2009 als Stammkino für die Restrospektive. In einer Mischung aus Digital und altbewährter Analog Projektion werden die Breitwand Filme endlich mal so zu sehen sein, wie sie gedacht waren. Wer Ben Hur oder Lawrence von Arabien nur von langweiligen Sonntagnachmittagen um Weihnachten aus der Glotze kennt, wird dann einen ganz anderen Film kennenlernen können.

Impressum