LE MONDE APRÈS NOUS (HE WORLD AFTER US) von Louda Ben Salah-Cazanas (Berlinale 2021)

world_after_us.jpg

Im 21. Jahrhundert fährt die Pariser Boheme Deliveroo. Oder verkauft Designerbrillen. Wenig glamourös. Junge Liebe lebt auch nicht atemlos, rebellisch und gegen alle Regeln. Sie hat eher schlaflose Nächte wegen der nächsten Miete. Sie hält sich mit Lebensmittelklau und Versicherungsbetrug über Wasser. Trotzdem ist die Liebe tief und wahrhaftig.

Labidi hat eine vielversprechende und mit einem Preis ausgezeichnete Kurzgeschichte geschrieben. Einige erwarten nun von ihm den nächsten großen Wurf. Doch Labidi ist mehr mit Überleben beschäftigt. Schon bald findet er seine große Liebe Elisa. Es ist schön, den beiden in ihrer Verliebtheit zuzuschauen. Noch wohnt Labidi bei seinem besten Freund Alekseï, doch er macht ernst und mietet für sich und Elisa eine Wohnung, die er kaum bezahlen kann.

LE MONDE APRÈS NOUS fängt die Alltäglichkeiten des Lebens sehr gut ein. Die Momente sind intensiv. Die großen Dinge geschehen wie im wahren Leben eher beiläufig. Sie künden sich nicht mit Danny Elfman oder Hans Zimmer Filmmusik an. Sie passieren einfach. Eigentlich ist das Leben in seiner Schwere ganz einfach. Wir brauchen Menschen, denen wir vertrauen und es sind nicht viele: die Eltern, die beste Freundin* und die große Liebe. That's it.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Le monde après nous

Englischer Titel

The World After Us

Credits

Regisseur

Louda Ben Salah-Cazanas

Land

Flagge FrankreichFrankreich

Jahr

2021

Impressum