CROSSING EUROPE EXTRACTS

Logo for crossing europe extracts

Film-Festivals leben von dem lebendigen Austausch zwischen Publikum und Filmschaffenden. Sie schaffen einzigartige Orte der Zusammenkunft, um Film gemeinsam zu erleben. Es sind großartige aber auch "große" Veranstaltungen. Es ist daher nicht absehbar, wann das erste Film-Festival wieder stattfinden kann.

Filmfestivals dauern oft nur bis zu 10 Tage, aber die Vorbereitungen beginnen bereits mit dem Ende des Vorjahresfestivals. Einige Monate vor dem offiziellen Start geht es dann in die heiße Phase. Der Aufwand, den Festivalteams treiben, ist enorm. Nun sind sie um den Lohn ihrer engagierten Arbeit gebracht worden. Jedes Festival findet seine eigene Antwort auf die Situation. Dabei geht es nicht nur um die großen Festivals wie Cannes. Es sind eben auch die mittelgroßen Festivals, die mit viel Leidenschaft sich neben "den Großen" etabliert haben.

Eines dieser Festivals ist das Crossing Europe in Linz. Es gibt vor allem Filmen aus dem osteuropäischen Raum eine Plattform. Am 21.4. sollte das Festival im Beisein von Costa-Gavras eröffnet werden. Am 8.3. war klar, dass es nicht ging.

Doch es gibt nun unter der Überschrift CROSSING EUROPE EXTRACTS eine handverlesene Auswahl von 10 Filmen aus verschiedenen Sektionen, die bis zum 24. Mai gestreamt werden können. Abrufbar sind sie auf den Portalen FLIMMIT und KINO VOD CLUB. Unter den Filmen finden sich ein buntes Jugenddrama im Bollywood-Stil aus Afghanistan (Parwareshgah von Shahrbanoo Sadat), eine DIY Dokumentation um die Anfeindungen des ungarischen Orban Regimes gegen die Central European University in Budapest (SZABAD EGYETEM von Jonathan Hunter und Lucie Janotová) und ein Spielfilm über den fast in Vergessenheit geraten Konflikt in der Ostukraine (ZABUTI von Daria Onyshchenko). Zwar haben aus lizenzrechtlichen Gründen nur österreichische Zuschauer*innen einen Zugriff, aber es ist ein wichtiges Zeichen. Bleibt zu wünschen, dass es nun in vielen österreichischen Häusern und Wohnungen heißt: Projektion ab.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum