Berlinale 2016

Diese Momente sind rar. Ich komme aus dem Kino, bis in die Haarspitzen mit Energie geladen, bin wie weggeblasen, aufgewühlt und doch glücklich. Ich habe etwas vollkommen Neues gesehen. Für mich war es damals einfach groß. Es war das Jahr 1989 und ich hatte DO THE RIGHT THING gesehen.

spike_lee.JPG

Fast 30 Jahre später. Berlinale 2016. In einer Berlinale Pressekonferenz sitze ich Spike Lee gegenüber. Es ist wieder ein großer Moment, der mich glücklich macht und gleichzeitig aufwühlt. Lee ist über die Jahre eine echte Persönlichkeit geblieben. Er hat weiter etwas zu sagen, ist sehr politisch und macht sein Ding, nur unter anderen Bedingungen. Auf der Berlinale 2016 stellt er seinen Film CHI-RAQ vor. Er hat ihn zusammen mit Amazon Studios produziert. CHI-RAQ ist der erste Amazon Original Movie. Ein Jahr später startet Spike Lee eine Serie auf Netflix. Es ist ein Remake seines Erstlingswerks SHE‘S GOTTA HAVE IT.

Gleichzeitig zu CHI-RAQ läuft auf der Berlinale auch UNCLE HOWARD von Aaron Brookner. Brookner geht auf Spurensuche und beleuchtet das Leben seines 1989 zu früh verstorbenen Onkels, den Filmemacher Howard Brookner. Er lässt dabei die späten Siebziger wiederaufleben, als sein Onkel zusammen mit Spike Lee und Jim Jarmusch abhing. Sie alle studierten in New York Film.

ballhaus_1.JPG
Michael Ballhaus mit Festivalleiter Dieter Kosslick

Die Berlinale ist ein Ort, wo sich die Zeitebenen der Filmgeschichte treffen. So auch bei dem wohl letzten großen Auftritt des Kameramanns Michael Ballhaus. Deutlich was zu merken, wie körperlich angeschlagen Ballhaus ist. Zu Beginn der Pressekonferenz gehen Dieter Kosslick und Rainer Rother links und rechts neben ihm, stützen ihn leicht und geleiten ihn so sicher zu seinem Stuhl. Dann lässt Ballhaus durch seine Erzählungen Filmgeschichte wahrhaftig werden. Nur ein Jahr nachdem er den Ehrenbären auf der Berlinale bekommen hat, ist Michael Ballhaus im April 2017 gestorben.

Mit der Vergabe des Goldenen Bären an FUOCOAMMARE traf die Jury den Nerv der Zeit. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingszuwanderung in Deutschland zeichnete sie einen Dokumentarfilm aus, der auf berührende Weise die Flüchtlingssituation auf der Mittelmeerinsel Lampedusa schildert.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum