Berlinale 2013

2013 ist Wong Kar Wai Präsident der Jury. Er brachte auch gleich den Eröffnungsfilm mit: YI DAI ZONG SHI (The Grandmaster). Mit der Geschichte eines Kung-Fu-Meisters hatte die Berlinale vorher noch nie begonnen, Tony Leung spielte den legendären Ip Man. Ein weiteres Novum: Erstmals verkaufte die Berlinale mehr als 300.000 Kinokarten.

Den Goldenen Bären gewinnt der rumänische Beitrag POZITIA COPILULUI (Child's Pose) von Calin Peter Netzer: Eine Mutter will ihren Sohn, der auf einer leichtsinnigen Autofahrt ein Kind tötet, um jeden Preis vor dem Gefängnis retten. Den Silbernen Bären für den Großen Preis der Jury geht an EPIZODA U ŽIVOTU BERACA ŽELJEZA (An Episode in the Life of an Iron Picker) von Danis Tanović. Der Regisseur drehte seine halbdokumentarische Sozialstudie mit Laiendarstellern, die zum Teil ihre eigenen Erlebnisse auf die Leinwand bringen. Einer von ihnen war der 2018 verstorbene Nazif Mujić, der auch mit Preis als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Ein echter Publikums- und Kritikerliebling war der chilenische Beitrag GLORIA von Sebastián Lelio. Paulina Carcia erspielte sich in der Titelrolle den Silbernen Bären für die Beste Hauptdarstellerin. Besondere Berlinale-Treue bewiesen Richard Linklater, Julie Delpy und Ethan Hawke: mit BEFORE MIDNIGHT zeigten sie auch den dritten Teil ihrer Before-Trilogie in Berlin.

Kommentare ( 1 )

2013 haben wir auch festivalblogTV weiter ausgebaut.
Die Zusammenschnitte der Pressekonferenzen sind sehr gut angekommen, insbesondere der von BEFORE MIDNIGHT (https://youtu.be/XdEVK4208JE). Schade, dass wir das nicht wiederholen konnten...aber vielleicht irgendwann einmal wieder.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum