Filmfest München: LARA von Jan-Ole Gerster

filmstill-lara.jpg

Es ist eine ganz schnörkellos erzählte Geschichte. Leicht. Ohne viel Wendungen. Das mag ich.

Ein verträumter Film. In dem Sinne, dass sich Dinge wie im Traum aneinanderfügen, sich ergeben.

Der Tag von Lara ist in vielerlei Hinsicht besonders. Nicht nur weil sie an diesem Tag 60 wird. Wir folgen ihr zielstrebig ohne festes Ziel durch den Tag. Wichtige Menschen, Begegnungen ziehen vorüber. Zum Finale sind sie wieder da.

Es könnte ein deprimierender Film sein, ist er aber nicht, jedenfalls nicht solange man ihn schaut. Vielleicht kommt das erst nach dem ersten, zweiten, dritten Mal drüber schlafen?

LARA ist für Regisseur Jan-Ole Gerster der Film nach OH BOY. OH BOY war groß. Für Gerster und insbesondere auch für Tom Schilling. Schilling spielt wieder mit. Es sind nur wenige Szenen, er ist aber dennoch sehr präsent.

Getragen wird der Film von Corinna Harfouch. Während des Films denke ich: Corinna Harfouch ist die deutsche Entsprechung von Isabelle Huppert. Wahrscheinlich haben das bereits viele vor mir gedacht. Sie werden sich durch LARA bestätigt fühlen.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Lara

Credits

Regisseur

Jan-Ole Gerster

Schauspieler

Rainer Bock

Corinna Harfouch

André Jung

Gudrun Ritter

Tom Schilling

Drehbuch

Kamera

Frank Griebe

Schnitt

Isabel Meier

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Jahr

2019

Dauer

100 min.

Related

Rainer Bock (Schauspieler)

BERLINALE 2011

Dreileben: Etwas Besseres als den Tod (Schauspieler)

BERLINALE 2010

Im Schatten (Schauspieler)

BERLINALE 2017

SS–GB (Schauspieler)

BERLINALE 2014

Stereo (Schauspieler)

Corinna Harfouch (Schauspieler)

BERLINALE 2012

Was bleibt (Schauspieler)

BERLINALE 2011

Auf der Suche (Schauspieler)

BERLINALE 2006

Elementarteilchen (Schauspieler)

André Jung (Schauspieler)

BERLINALE 2008

Die Besucherin (Schauspieler)

Gudrun Ritter (Schauspieler)

BERLINALE 2007

Ferien (Schauspieler)

Tom Schilling (Schauspieler)

BERLINALE 2019

Brecht (Schauspieler)

BERLINALE 2017

Der gleiche Himmel (Schauspieler)

Impressum